Fahrzeugbau / Automotive

Automated Valet Parking macht Mobilität der Zukunft erlebbar

Weltpremiere bei der IAA Mobility 2021 vom 6. bis 12. September in München: Parken, Waschen, Laden – alles automatisiert und fahrerlos. Im Parkhaus Messe West haben Messebesucherinnen und -besucher sowie Interessenten die Gelegenheit, ein Stück zukunftsweisende innerstädtische Mobilität in einer einzigartigen Vorführung zu erleben. Automated Valet Parking steht als Überschrift über dem Gemeinschaftsprojekt, das der Verband der Automobilindustrie, VDA, gemeinsam mit zehn Partnern entwickelt hat. Das System übernimmt neben dem vollständigen Parkvorgang auch automatisierte Service-Funktionen wie das Waschen der Fahrzeuge. Zudem wird vor Ort der Einsatz von Robotern für das Laden elektrischer Fahrzeuge demonstriert.

Im Mittelpunkt der Vorführung stehen Fahrzeuge verschiedener Hersteller, die mit unterschiedlichen Automated Valet Parking-Infrastrukturen kommunizieren und automatisierte, fahrerlose Parkvorgänge durchführen.

Die Verbundpartner tragen mit ihren individuellen Kompetenzen bei – sowohl bei der Fahrzeugausstattung als auch in der intelligenten Parkhausinfrastruktur. Dazu sind die Fahrzeughersteller BMW, CARIAD – eine Automotive-Software-Tochter im Volkswagen-Konzern, Ford, Jaguar-Land Rover und Mercedes-Benz ebenso mit von der Partie wie die Technologieunternehmen und Infrastrukturanbieter Bosch, Continental, das Start-up Kopernikus Automotive, Unikie und Valeo.

Ein besonderes Augenmerk liegt beim automatisierten Parken auf der erforderlichen Datenübertragung zwischen Smartphone-App, dem Fahrzeug und der Parkhausinfrastruktur. Das Unternehmen Fortinet steuert die hierfür erforderliche Wireless-Lösung bei. Diese stellt eine intelligente und zuverlässige Verbindung zum Fahrzeug sicher, welche unabhängig von der Position des Fahrzeugs im Parkhaus nie abbricht.

Auf der 1.800 Quadratmeter großen „Bühne“ des Parkhauses West der Messe München wird das Automatisierte Parken einem breiten Publikum durch einen Moderator fachkundig und unterhaltsam erklärt. Die 30-minütigen Vorführungen finden während der gesamten IAA Mobility 2021 in der Zeit von 9:00 bis 18:30 Uhr fortlaufend statt. Vom Haupteingang Ost der Messe München, dem Ende der Blue Lane, verkehrt ein kostenloser Shuttleservice zu den Vorführungen im Parkhaus West. Wir freuen uns sehr, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Für einen ersten Vorgeschmack finden Sie ein Video unter dem nachfolgenden Link: Automated Valet Parking – IAA Mobility

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 897842-0
Telefax: +49 (30) 897842-600
http://www.vda.de

Ansprechpartner:
Eva Henkel
Sprecherin
Telefon: +49 (160) 98167487
E-Mail: eva.henkel@vda.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel