Medizintechnik

Berlin Heart gibt CE-Kennzeichnung und erste Implantation der neuesten Kanülen-Generation zur Behandlung von Herzpatienten bekannt

Die neue EXCOR® Graftkanüle* verbindet die Auslassseite der Blutpumpe mit der aufsteigenden Aorta für die linksventrikuläre Unterstützung, oder mit der Pulmonalarterie für die rechtsventrikuläre Unterstützung des Herzens.

Die EXCOR® Graftkanüle bietet dem Chirurgen ein breites Anwendungsspektrum und Flexibilität während der Operation. Die innovative Kanüle kombiniert alle bewährten Flusseigenschaften der EXCOR® Kanülen mit den Vorteilen einer Graft-Anastomose.

Die Fortschritte auf dem Gebiet der mechanischen Kreislaufunterstützung und die Weiterentwicklung von Herzunterstützungssystemen ermöglichen es, dass sich schwerkranke Herzpatienten erholen und die oft sehr langen Wartezeiten auf ein Spenderherz überbrücken können.

Berlin Heart hat eine Kanüle entwickelt, die eine komfortablere chirurgische Handhabung bei der Implantation und eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der mit dem EXCOR® VAD-System behandelten Patienten aller Altersgruppen, vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen, ermöglichen soll.

Das Team der Kinderherzmedizin des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) in Deutschland hat diese neue Kanüle erstmalig implantiert. Prof. Dr. med. Michael Hübler berichtet über diese erste Erfahrung: „Die neue Kanüle ist einfach zu handhaben und zu implantieren. Das flexible Design erlaubt die Anpassung an die individuelle Physiologie des Patienten."

Durch das weiche Graftmaterial dieser Kanüle kann der Anastomosewinkel so gewählt werden, dass die Blutzirkulationen reduziert und die Hämodynamik optimiert wird.1

Dr. med. Ares K. Menon, Herzchirurg und Geschäftsführer der Berlin Heart GmbH, fasst das Projektziel dieser Weiterentwicklung wie folgt zusammen: "Mit der EXCOR® Graftkanüle erfüllen wir den ungedeckten klinischen Bedarf an deutlich flexibleren und komfortableren Kanülen für die Aorten- und Pulmonalkanülierung bei Patienten aller Altersgruppen."

Die Philosophie von Berlin Heart basiert auf Zukunftsorientierung und Investitionen in Forschung und Entwicklung, immer mit dem Ziel, für jeden einzelnen Patienten eine passende Lösung anzubieten.

Mit dieser Neuentwicklung wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Berlin Heart erreicht.

1 Effect of LVAD outflow conduit insertion angle on flow through the native aorta, KD May-Newman, BK Hillen, CS Sironda & W Dembitsky Journal of Medical Engineering & Technology Vol. 28 , Iss. 3,2004

*Gefäßkanüle für Graft (set)

Über die Berlin Heart GmbH

Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Herzunterstützungssysteme, sogenannte Ventricular Assist Devices (VADs), für die mechanische Herzunterstützung. Mit den Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric ist es Berlin Heart möglich, als einziges Unternehmen weltweit Patienten jeden Alters und jeder Größe zu unterstützen, angefangen bei Säuglingen bis zu Erwachsenen.

Die Systeme von Berlin Heart dienen der links-, rechts- oder biventrikulären (beidseitigen) Herzunterstützung. Weltweit verwenden Kliniken das System für die kurz-, mittel- und langfristige Herzunterstützung, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten.

Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von EXCOR® VAD an Erwachsenen, RVAD – Unterstützung, EXCOR® Venenkanüle, EXCOR® Gefäßkanüle für Graft, Excor mobil und EXCOR® Active ist von der FDA nicht zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Heart GmbH
Wiesenweg 10
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 8187-2600
Telefax: +49 (30) 8187-2601
http://www.berlinheart.de

Ansprechpartner:
Theresa Tolle
Marketing & Public Relations
E-Mail: theresa.tolle@berlinheart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel