Forschung und Entwicklung

Biotest schreibt den neuen Renate & Hans Schleussner Preis für wissenschaftliche Forschung aus

  • Ziel des Preises ist die Förderung innovativer Forschung auf dem Gebiet der Therapien mit (Hyper-)Immunglobulinen
  • In Erinnerung an die Familie Schleussner, die Biotest gegründet hat, wird der neue Forschungspreis den Namen Renate & Hans Schleussner Award tragen
  • 50.000 € werden für ein präklinisches oder klinisches Projekt vergeben

Biotest hat heute bekannt gegeben, dass ein neuer wissenschaftlicher Preis, der Renate & Hans Schleussner Award, ab sofort ausgeschrieben wird. Die Tochter von Renate & Hans, Cathrin Schleussner, war seit 2001 Mitglied des Aufsichtsrates der "Biotest AG" und hatte von 2004 bis zur Übernahme durch die chinesische "Creat Group" im Jahr 2018 die Position der stellvertretenden Vorsitzenden inne.

Immunglobuline sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Sie sind ein wirksames natürliches Mittel, um virale und bakterielle Infektionen zu bekämpfen.

Wissenschaftler oder Kliniker mit innovativen Ideen zur Vorbeugung oder Behandlung von Virusinfektionen mit (Hyper-)Immunglobulinen sind eingeladen, ihre Bewerbung einzureichen. Die Projekte sollten einen Bezug zur Pathologie oder zum Management der Krankheit haben. Die Bewerber müssen einen originellen Forschungsbeitrag zur Grundlagen- oder klinischen Forschung vorlegen. Bewerbungen werden sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams erbeten, die an Krankenhäusern, Universitäten oder unabhängigen Einrichtungen forschen.  

Die Einreichungen werden von Biotest und einer unabhängigen Expertenjury bewertet, die sich aus den folgenden Mitgliedern zusammensetzt: Prof. Martina Sester (Deutschland), Prof. Emanuele Cozzi (Italien), Prof. Stephen Jolles (U.K.), Prof. Srini Kaveri (Frankreich).

Die Frist für die Einreichung eines ersten Projektkonzepts endet am 31. Januar 2022. Die ausgewählten Preisträger werden aufgefordert, einen vollständigen Projektvorschlag auszuarbeiten. Einzelheiten zur Bewerbung um
den Preis finden Sie unter:
https://www.biotest.com/de/de/unternehmen/unternehmerische_verantwortung/renate–hans-schleussner-awar.cfm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biotest AG
Landsteinerstr. 5
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 801-0
Telefax: +49 (6103) 801-150
http://biotest.de

Ansprechpartner:
Dirk Neumüller
PR
Telefon: +49 (6103) 801269
E-Mail: dirk_neumueller@biotest.de
Monika Buttkereit
Head of Investor Relations Biotest AG
Telefon: +49 (6103) 801-4406
Fax: +49 (6103) 801-347
E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel