Sport

BMW SIM Teams bei Formula Medicine

Seit vielen Jahren vertraut BMW Motorsport auf die Expertise von Formula Medicine, wenn es darum geht, die BMW Werksfahrer sowohl physisch als auch mental optimal auf ihre Renneinsätze vorzubereiten. Nun hatten Ende Juli auch ausgewählte Fahrer der BMW SIM Teams die Chance, im Rahmen eines Workshops in Viareggio (ITA) wertvolle Einblicke in die Trainingsmethodik von Formula Medicine zu erhalten und wichtige Anregungen für ihr eigenes Training mitzunehmen. Inhalte des mehrtägigen Workshops waren sowohl Fitness- als auch Mentaltrainingseinheiten. Dazu kamen Reaktionsübungen und Ernährungsberatung. Für das BMW Team Redline nahmen Enzo Bonito (ITA) und Kevin Siggy (SLO) teil, für das BMW Team G2 Esports waren Arthur Kammerer und Gregor Schill (beide GER) dabei, für das BMW Team GB Nikodem Wisniewski (POL) und Petar Brljak (CRO) und für das BMW Team BS+COMPETITION Elias Seppänen (FIN) und Attila Dencs (HUN).
 
„Das körperliche Training hat mir durchaus auch als Sim-Racer einiges gebracht, denn auch bei uns wirken relativ starke Force-Feedback-Kräfte über das Lenkrad auf Arme, Hand- und Ellbogengelenke. Diese Bereiche zu stärken, und auch etwas für die Kniegelenke und generell für die Ausdauer zu tun, ist wichtig“, resümiert Kammerer. „Aber am wertvollsten war für mich das Mentaltraining – und das hat auch am meisten Spaß gemacht. Da waren diese Multitasking-Übungen, die mir aufgezeigt haben, wie leicht man durch unerwartete Ereignisse oder Ablenkungen aus seinem Flow gebracht werden kann. Solche Übungen werde ich ab jetzt regelmäßig in mein Training integrieren. Denn gutes Multitasking hilft allein schon dabei, während der Fahrt Strategien zu besprechen oder eine Spritmenge korrekt auszurechnen, ohne dabei die Konzentration auf die richtigen Brems- oder Einlenkpunkte zu verlieren und deshalb eine schlechte Runde zu fahren. Die mentale Kapazität für beides zu haben, war ein wichtiges Kernthema des Workshops. Insgesamt eine perfekte Kombination für Körper und Geist.“

BMW Esports im Web.
Instagram: www.instagram.com/bmwesports
Twitter: www.twitter.com/bmwesports
Discord: www.discord.gg/bmwesports

Über die BMW AG

BMW kooperiert seit 2020 als Partner mit fünf der weltbesten Teams im Spiele-Klassiker "League of Legends". Cloud 9, FNATIC, FunPlus Phoenix, G2 Esports und T1 verteten bei den größten Events der Branche die Farben von BMW. Höhepunkt der ersten gemeinsamen Saison 2020 waren die Worlds, bei denen G2 Esports und FNATIC im Wettkampf mit den besten Teams der Welt die K.o.-Runde der Finals erreichen konnten. Für G2 Esports führte der Weg sogar bis ins Halbfinale. Seit April 2021 gehören auch die "Dota 2"-Spezialisten von OG Esport zum "United in Rivalry"-Aufgebot. Das Esports-Engagement bietet BMW völlig neue Berührungspunkte mit einer dynamischen und schnell wachsenden Community. Esports ist damit ein wichtiges Zukunftsfeld der BMW Marketing-Aktivitäten. Auch im Sim-Racing ist BMW prominent vertreten und hat BMW SIM Racing als eigenständige Säule in sein Rennsport-Programm integriert. Die BMW SIM Cups ziehen die weltbesten Sim-Racer an, die in virtuellen BMW Rennfahrzeugen um Siege, Titel und attraktive Preisgelder kämpfen. 2021 sind zum ersten Mal BMW SIM Racing Teams am Start. BS+COMPETITION, G2 Esports, Team GB und Team Redline vertreten BMW auf verschiedenen Simulationsplattformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Torsten Julich
Pressesprecher BMW Esports
Telefon: +49 (151) 601-28405
E-Mail: Torsten.Julich@bmw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel