Energie- / Umwelttechnik

BSR freut sich über „Stadtwerke Award 2021“ für Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) freut sich über den „Stadtwerke Award 2021“ für ihr Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“, der am gestrigen Mittwoch im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses in Dortmund verliehen wurde. Die NochMall GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BSR, sicherte sich hierbei den zweiten Platz. Damit wurde in der zwölfjährigen Geschichte des „Stadtwerke Award“ erstmals ein kommunales Unternehmen der Sparte Abfall- und Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH erreichten mit ihrem Projekt „Klimaneutrale Wasser­versorgung in Mainfranken“ den ersten Platz. Die Stadtwerke Bamberg GmbH kamen mit ihrem Konversionsprojekt „Lagarde 4.0“ auf Platz drei.

Mit dem „Stadtwerke Award“ prämieren die Stadtwerke-Kooperation „Trianel“, die VKU-Akademie und die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) jährlich Vorzeigeprojekte von Stadtwerken und kommunalen Unternehmen. Wesentliche Kriterien der Preisvergabe sind Ganzheitlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. So betonten bei der Preisverleihung in Dortmund sowohl Sven Becker, Sprecher der „Trianel“-Geschäfts­führung, als auch Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die Vorbild- und Innovationskraft sowie den nachhaltigen Kerngedanken der Gewinner-Projekte. Stephanie Otto, Vorstands­vorsitzende der BSR, sagte anlässlich des „Stadtwerke Award 2021“: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Innovation und Nachhaltigkeit. Sie unterstreicht die Rolle der BSR als Gestalterin nachhaltiger Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie ganzheitlicher Stadtsauberkeit. Herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Das BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ in Berlin-Reinickendorf wurde Anfang August 2020 eröffnet. In der „NochMall“ werden gut erhaltene Gegenstände verkauft, die auf drei Berliner Recyclinghöfen gesammelt werden oder auch direkt in der „NochMall“ abgegeben werden können. Unter dem Motto „Re-Use statt Wegwerfen“ leistet die BSR damit einen wichtigen Beitrag für eine „Zero-Waste-Stadt“ Berlin. Die „NochMall“ ist aber noch viel mehr als ein Gebrauchtwarenkaufhaus: So werden dort Repair-Cafés und Upcycling-Workshops angeboten. Außerdem gibt es Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Wiederverwendung“ und Pop-Up-Stores für nachhaltige Produkte.

Mehr Infos zum „Stadtwerke Award 2021“ (inkl. Foto-Download):
https://www.vku.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2021-pressemitteilungen/stadtwerke-award-2021-stadtwerke-projekte-aus-schweinfurt-berlin-und-bamberg-gewinnen-den-stadtwerke-award-2021/

Mehr Infos zum BSR-Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“:
www.NochMall.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin
Telefon: +49 (30) 7592-4900
Telefax: +49 (30) 7592-2581
http://www.bsr.de

Ansprechpartner:
Sebastian Harnisch
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 7592-2322
E-Mail: sebastian.harnisch@bsr.de
Sabine Thümler
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 7592-2351
Fax: +49 (30) 7513007
E-Mail: sabine.thuemler@bsr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel