Logistik

CLT avisiert B2C-Sendungen mit Wunschliefertag

Sendungen empfangen, wann und wie es passt. Das bietet das Avisierungstool Wunschliefertag, entwickelt von der Gras Gruppe und deren IT-Unternehmen Informatik Team GmbH. Als weiterer Kunde für Wunschliefertag hat die Gras Gruppe jetzt die Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik AG (CTL) gewonnen, die künftig flächendeckend mit Wunschliefertag ihre B2C-Sendungen avisiert.

Die zeitnahe, zuverlässige Lieferung bestellter Waren zum passenden Termin ist, insbesondere im B2C-Bereich ein immer wichtiger werdendes Qualitätskriterium für den Versender. Die vielen Möglichkeiten, die Wunschliefertag heute schon für die Avisierung und Lieferung der Sendungen bietet, hat die Stückgutkooperation CTL überzeugt.

Einen weiteren entscheidenden Faktor sieht Francesco De Lauso, Vorstandsmitglied von CTL, in der Flexibilität, der Entwicklungs- und Zukunftsfähigkeit des Systems: „Wir können den Serviceumfang via Wunschliefertag auf einzelne Partner skalieren und so deren maximale Stärken ausspielen, und das vom Bestellprozess bis zur Zustellung. Eine Personalisierung von Leistungen ist in einer Kooperation normalerweise unmöglich. Das eröffnet unseren Partnern große Chancen in der Vermarktung und Abwicklung von Privatkundenzustellungen.“

Liefern, wenn es passt.

Private Sendungsempfänger, deren Waren durch einen Partner von CTL geliefert werden, erhalten künftig über Wunschliefertag eine automatisierte Benachrichtigung mit den Anlieferdetails zu ihrer Sendung – vorausgesetzt sie haben beim Kauf der Ware eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse angeben. Sie können sich im Onlineportal „Wunschliefertag“ ihren Wunschliefertermin auswählen.

Ist kein passender Termin dabei, kann alternativ auch eine digitale Abstellgenehmigung erteilt oder die Nachbarschaftszustellung vereinbart werden. Außerdem stehen dem Empfänger im Service-Center von Wunschliefertag qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung, mit denen sie direkt telefonisch einen Liefertermin ausmachen können.

Ist eine telefonische oder schriftliche Avisierung gewünscht, übernimmt auch dies das Service-Center. Und nicht nur das: Die Mitarbeiter im Service-Center bearbeiten ebenso Nachfragen zu Sendungen, recherchieren und geben Auskunft zum Status einer Sendung. Zusätzlich werden Reklamationen aufgenommen und erfasst. Können keine abschließenden Auskünfte gegeben werden, wird das jeweilige Depot entsprechend informiert.

„Über die zeitnahe und zuverlässige Lieferung der bestellten Waren zum passenden Termin hinaus schenkt Wunschliefertag dem Spediteur und Empfangsdepot den Freiraum, sich durch automatisierte, einheitliche Avisierungsprozesse auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren“, sagt Madeleine Boos, Geschäftsführerin der Grasspedition und der Informatik Team GmbH. Auch fehlende Personalkapazitäten oder der Ausfall einer Avis-Kraft müssen mit Wunschliefertag nicht kompensiert werden. Dazu lassen sich die Sendungsmengen und Tourenplanung aktiv planen und steuern. Und nicht zuletzt reduziert die Avisierung mit Wunschliefertag die Standzeiten und beschleunigt die Sendungszustellung.

„Neben der Gras-Gruppe selbst, der Stückgutkooperation IDS, deren Partner Gras ist, und jetzt CTL haben bereits auch andere mittelständische Speditionen und Logistikkonzerne, wie zum Beispiel Kühne + Nagel, Wunschliefertag im Einsatz“, erklärt sich Madeleine Boos.

Über die Gras Spedition GmbH & Co. KG

Zu der Gras-Gruppe gehören die Speditionen Gras Spedition GmbH & Co. KG in Neuwied und Ötzingen (Westerwald), die Gras Logistik GmbH in Köln sowie die Network Logistics GmbH mit Standorten in Mannheim und Ötigheim. Sie sind alle Partner der IDS Stückgutkooperation. Das Angebot der Gras-Gruppe umfasst Transportkonzepte für Beschaffung und Distribution, B2B oder Privatkundenzustellungen, Kontrakt- und Lagerlogistik sowie See- und Luftfracht. Weitere Tochterunternehmen sind die Informatik Team GmbH (Neuwied) und der Logistikdienstleister Gras Transpack GmbH (Polch). Insgesamt beschäftigt die Gras-Gruppe über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, transportiert rund 8.000 Sendungen pro Tag und erwirtschaftet einen Umsatz von über 120 Mio. Euro (2020). Mehr Informationen unter www.grasgruppe.de

Mehr Informationen unter www.grasgruppe.de und www2.informatikteam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gras Spedition GmbH & Co. KG
Allensteiner Str. 24
56566 Neuwied
Telefon: +49 (2631) 911-0
Telefax: +49 (2631) 911-132
http://grasspedition.de

Ansprechpartner:
Susanne Crecelius
MAIN WORT
Telefon: +49 (6028) 400-304
Fax: +49 (6028) 400-305
E-Mail: info@main-wort.de
Madeleine Boos
Telefon: +49 (2631) 911-109
Fax: +49 (2631) 911-160
E-Mail: m.boos@grasspedition.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel