Sicherheit

Cyber Security für das Smart Home

DEKRA erweitert das Cyber Security-Portfolio um Tests und Zertifizierungen nach dem neuen europäischen Standard ETSI EN 303 645. Dieser Standard ist das erste weltweit anwendbare Regelwerk für Verbraucherprodukte, die mit dem Internet verbunden sind, und bildet eine Grundlage für Sicherheit und Datenschutz im Internet der Dinge (IoT). DEKRA unterstützt mit seiner Cyber Security-Expertise und innovativen Prüfprozessen die Hersteller, um den Nachweis zu erbringen, dass ihre Produkte sicher sind.

„Die Anzahl der IoT-Geräte nimmt rapide zu und damit wachsen die Sicherheitsherausforderungen und Gefahren“, sagt Fernando E. Hardasmal, Executive Vice President und Leiter der DEKRA Service Division Product Testing.  „Sicherheit hat für DEKRA oberste Priorität. Wir unterstützen Hersteller dabei, sicherzustellen, dass ihre IoT-Konsumprodukte gemäß ETSI EN 303 645  cyber-sicher und für die Marktanforderungen bereit sind.“

Die neuen Services nach ETSI EN 303 645 beinhalten Labortests und ein Zertifizierungsprogramm, um die Konformität der Produkte sicherzustellen. Dafür verleiht DEKRA den Herstellern als Nachweis einer neutralen Stelle auch das „DEKRA Siegel“. Über die Prüf und Zertifizierungsservices hinaus bietet DEKRA für Hersteller und Systemintegratoren Assessments und Trainings, um die Produkt-Dokumentation auf die Sicherheitstests vorzubereiten.

Der neue Standard ist speziell ausgerichtet auf IoT-Geräte wie Smart TV, Smart Speaker, Internet-Assistenten, Schließsysteme, Rauchmelder und Alarmsysteme, Babyphone sowie internetfähige Haushaltsgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen.

DEKRA bietet eine Vielzahl von Test- und Zertifizierungs-Dienstleistungen für Cyber Security, beispielsweise Alexa Voice Service (AVS), ioXt Alliance, CTIA, GSMA, NESAS, FIPS, Common Criteria (CC), eIDAS, UNECE WP29 and LINCE. Darüber hinaus bietet DEKRA für IoT-Produkte alle wesentlichen regulatorischen und Wireless-Prüfungen für den weltweiten Marktzugang.

www.dekra.com/en/product-testing

Über den DEKRA e.V.

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEKRA e.V.
Handwerkstrasse 15
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7861-0
Telefax: +49 (711) 7861-2240
http://www.dekra.de

Ansprechpartner:
Tilman Vögele-Ebering
Konzernkommunikation
Telefon: +49 (711) 7861-2122
Fax: +49 (711) 7861-2700
E-Mail: Tilman.Voegele-Ebering@dekra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel