Das „Erzeugnis der ersten Stunde“
Der neue Penninger Bio-Essig wird im bewährten Spanbildnerverfahren auf biologischem Wege aus biozertifiziertem Alkohol gebraut. Das Verfahren hat seinen Namen von den Holzspänen, die in einem über 80 Jahre alten, hölzernen Essig-Bildner der Lebensraum für die Milliarden von Essigbakterien sind. Diese sogenannte “Essig-Mutter” wandelt den landwirtschaftlich erzeugten Alkohol aus Bio-Mischgetreide äußerst langsam und schonend in Essig um. Interessierte können sich das Verfahren im Zuge der Brennerei Tour durch das neue Produktionsgebäude genauer anschauen.
Der Bio-Essig mit seinen 5% Essigsäure eignet sich zum Anmachen von grünen Salaten, aber insbesondere auch zur Zubereitung von Wurst- oder Brotsalaten.
Die Zukunft des beliebten Penninger Branntweinessigs mit 10% Säure ist mit der Umstellung ebenso gesichert: Zum Jahreswechsel wird auch der Branntweinessig mit 10% Säure in zertifizierter Bio-Qualität und im 5-kg- und 10-kg-Gebinde erhältlich sein. Aufgrund pandemiebedingter Lieferschwierigkeiten bei Grünglasflaschen musste die 0,75-Liter-Flasche bereits im Juni aus dem Sortiment weichen.
Deutlich süßer präsentiert sich der neue Cassisessig. Diese neue Variante der Frucht-Essigzubereitungen reiht sich neben den beliebten Waldfrucht- und Schlehen-Balsam ein, die seit Jahren Dauerbrenner bei Penninger sind. Aus feinem, bayerischem Johannisbeer-Muttersaft und Penninger Essig wird die Cassis-Balsam- Essigzubereitung in bewährter Weise hergestellt. Aufgrund seiner Sämigkeit ist der Cassisessig ideal für Salate, zu weichem Käse oder im Dessert in Kombination mit Vanille, Zimt oder Nüssen.
Erhältlich sind die beiden neuen Essig-Varianten ab sofort, und wie alle anderen Penninger-Essige und Spirituosen in allen Penninger Filialen und im Onlineshop.
Die 1905 in Hauzenberg gegründete Hausbrennerei Penninger ist seit jeher in Familienhand und produziert seit mehr als hundert Jahren Spirituosen. Das Traditionsunternehmen zog im Frühjahr 2020 nach Waldkirchen um. Bekannt ist es vor allem für die Kräuterspirituosen Blutwurz und Bärwurz. Reinhard Penninger war von 1987 bis 2014 alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Seit dem Jahr 2017 ist sein Sohn Stefan Penninger neuer geschäftsführender Gesellschafter. Penninger beschäftigt am Stammsitz und in neun Filialen annähernd 60 Mitarbeiter und produziert pro Jahr knapp 1 Mio. Flaschen Spirituosen und Essig.
Alte Hausbrennerei Penninger GmbH
Saßbach 2
94065 Waldkirchen
Telefon: +49 (8581) 98426-0
Telefax: +49 (8581) 98426-22
https://www.penninger.de
Telefon: +49 (8581) 98426-13
E-Mail: veronika.stich@penninger.de