Die Branche des Direktvertriebs traf sich zum Jahreskongress in Berlin
ImIm internen Teil des diesjährigen Direktvertriebskongresses, wurde der Inhaber und Geschäftsführer von GONIS Christian J. Carlen in den Vorstand gewählt. Elke Kopp, Geschäftsführerin von Mary Kay übernimmt nach jahrelanger erfolgreicher Vorstandsarbeit nun zusätzlich die Rolle der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Der BDD informierte über die Gremienarbeit und über zukünftige Themen, feierte aber auch die Preisträger diverser Auszeichnungen. Die Unternehmenspreise in der Kategorie große Unternehmen gingen dieses Jahr an Ringana (1. Platz), LR Health & Beauty (2. Platz) und an PM-International (3. Platz)., In der Kategoire mittlere Unternehmen an Reico (1. Platz), Pierre Lang (2. Platz) und an Pampered Chef (3. Platz) und im Segment der kleinen Unternehmen an THOMAS SABO YOU & FRIENDS (1. Platz), Seven Sundays (2. Platz) und USANA (3. Platz).. Sie alle konnten im letzten Jahr das höchste Umsatzwachstum unter den BDD-Mitgliedern generieren. Besonders bemerkenswert ist, dass Ringana im Vorjahr den ersten Platz in der Kategorie der mittleren Unternehmen gewonnen und es in diesem Jahr geschafft, sich dieselbe Position innerhalb der großen Unternehmen zu sichern. PM-International erhielt das fünfte Mal in Folge den BDD-Unternehmerpreis, was vorher noch keines der BDD-Mitgliedsunternehmen geschafft hat.
Die Wissenschaftsawards werden vom Bundesverband an junge Menschen verliehen, die sich mit dem Thema Direktvertrieb in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung befassen. Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim verlieh den Preis an Dr. Theresa Morguet (Beste Doktorarbeit), Herrn Jonas Rübertus (1. Platz Beste Masterarbeit), Herrn Dominik Wahlig (2. Platz Beste Masterarbeit), an Herrn Maurice Carlen (1. Platz Beste Bachelorarbeit) sowie an Herrn Jan Schulz (2. Platz Beste Bachelorarbeit) und hatte die Preisträger zuvor zusammen mit dem wissenschaftlichen Beirat des BDD ausgewählt.
Der Innovation Award für das innovativste Projekt ging an das BDD-Mitgliedsunternehmen GONIS, das es mit einer Social Media Aktion geschafft hatte, den Urlaub mit Bastelarbeiten nach Hause zu holen und so auch während der Corona-Pandemie zusätzliche Kunden auf sich aufmerksam machen konnte.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Bundesverbands wurde in diesem Jahr der NachhaltigkeitsPreis verliehen. Dieser ging an das Unternehmen, das sich in besonderer Weise oder mit einem speziellen Projekt der Thematik genähert hatte. Da gleich zwei Unternehmen es geschafft hatten, die gleiche Anzahl an Stimmen zu erlangen, wurde der neue Preis im ersten Jahr an zwei Unternehmen übergeben: PM-International und Ha-Ra.
Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 55 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V
Bundesallee 221
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 236356-80
Telefax: +49 (30) 236356-88
http://www.direktvertrieb.de
Telefon: +49 (30) 236356-83
E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de