Bautechnik

Die Klinker-Klasse von Klingspor

Ob in England, den Niederlanden oder auch in Norddeutschland: Klinker bestimmt in vielen Regionen weltweit seit jeher das Straßenbild. Dabei kommen die Hartbrandziegel als Mauerwerk, Straßenbelag oder Verblender zum Einsatz. Für das Schneiden von Klinker hat Klingspor jetzt zwei spezielle Trennscheiben entwickelt: die DT 600 KM und die DT 600 KMS.

Klinker ist ein besonders harter Baustoff. Durch die hohen Brenntemperaturen schließen sich die Poren der Ziegelsteine, sodass sie kaum Wasser aufnehmen und sehr widerstandsfähig werden. Umso größer ist die Herausforderung, diese harten Steine sauber zu trennen. Mit den neuen Scheiben DT 600 KM/ KMS bietet Klingspor nun gleich zwei Scheiben für diese spezielle Anforderung.
Die Segmenthöhe von 15 mm ist dabei besonders hervorzuheben: Diese verlängert die Standzeit und reduziert damit die Werkzeugwechsel erheblich. Ihre hohe Aggressivität bekommt die DT 600 KM/KMS durch ihre Kurzverzahnung. „Dadurch behält die Maschine ihr Drehmoment bei und die Scheibe schneidet ganz einfach durch das Material“, beschreibt Oleg Bergheim, Produktmanager für Diamantwerkzeuge bei Klingspor. „Das macht das Handling sehr angenehm.“ Ein weiterer Vorteil der DT 600 KM/ KMS besteht in der geraden Ausführung der Segmentzwischenräume. Dadurch entfällt der beim Trennen charakteristische Pfeifton, was die Arbeit deutlich angenehmer machen.

Clever: Zwei Bohrungen in einer Scheibe

Industrie und Handwerk benötigen unterschiedliche Bohrungen. „Wir liefern die Scheiben mit einer 60-mm-Bohrung plus Reduzierring, mit dem sie auch auf Tischkreissägen mit 24,5-mm-Bohrung passen“, so Bergheim. Für den Einsatz auf industriellen Großschneidmaschinen kann der Ring einfach ausgedrückt werden. „Damit bieten wir eine clevere Lösung für zwei verschiedene Anwendergruppen: einerseits die Klinkerindustrie, andererseits Baufirmen und Handwerksbetriebe“, erklärt Bergheim.

Vorteil Leisekern

Die Version DT 600 KMS ist zusätzlich mit einem Sandwichkern ausgestattet, der auch als Leisekern bekannt ist: Sein spezieller Aufbau senkt den Geräuschpegel beim Schneiden deutlich und trägt so zum Arbeitsschutz bei. Darüber hinaus erfüllen die neuen Scheiben selbstverständlich die hohen Sicherheitsstandards der OSA (Organization for the Safety of Abrasives).

Über die KLINGSPOR AG

Seit über 125 Jahren setzt Klingspor weltweit Standards in der Schleiftechnologie. In den Fabrikationsstätten des Unternehmens werden über 50.000 Artikel für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen gefertigt – unter anderem aus den Produktgruppen Schleifmittel auf Unterlage, Trennscheiben, Schruppscheiben, Schleifmopteller, Schleifmopräder und Diamantwerkzeuge. Die 36 über den gesamten Globus verteilten Fertigungs- und Vertriebsstandorte mit insgesamt über 2.800 Mitarbeitern ermöglichen eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der regionalen Märkte. Für die weltweite Beratungsleistung sorgen mehr als 460 Außendienstmitarbeiter, Ingenieure und hochqualifizierte Techniker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLINGSPOR AG
Hüttenstraße 36
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 922-0
Telefax: +49 (2773) 9222-80
https://www.klingspor.de

Ansprechpartner:
Christin Rabitz
Presse
Telefon: +49 (2773) 922-350
E-Mail: christin.rabitz@klingspor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel