Logistik

Digitales Ladungsträgermanagement am Warenausgang

Im Baustoffhandel kommt man oft nicht drum herum, die Ware selbst inklusive Ladungsträger auszuliefern. Das reicht von Paletten über Gitterboxen bis hin zu speziellen Behältern. Sobald Sie die Lademittel an die eigene Flotte oder eine Spedition übergeben, liegen Tausende von Euro bei Kunden oder den eigenen HUBs und Filialen und ständig kommen Ladungsträger abhanden oder beschädigt zurück. Ohne die Ladungsträger digital zu tracken, hat man keine Chance, Transparenz in die Bestände zu bringen.

COSYS ermöglicht ein digitales Ladungsträgermanagement am Warenausgang. Das erfordert nur ein paar MDE Geräte, auf denen eine App installiert ist, die die ein- und ausgehenden Ladungsträger trackt. Die Software ist unabhängig von anderen Systemen und kann damit Stand Alone oder angebunden an ein ERP System genutzt werden.

T I P P : Die Einlagerung und Auslagerung von Ladungsträgern können Sie kostenlos testen über unsere Demo App. Auch einen Zugang zum Web-Tool mit Ladungsträgerkonten ist dabei.

Ladungsträgerkonten erstellen

Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Bestellungen verladen werden, geht ein Mitarbeiter am Warenausgang mit dem MDE Gerät zu den Lieferungen und scannt die Ladungsträger. Um später Kundenkonten zu erhalten, werden die Ladungsträger mit dem Kunden verknüpft, zum Beispiel über ein Kunden Dropdown-Feld, der Eingabe oder Scan vom Lieferschein oder dem Scan einer NVE. Bei Abladen bzw. Rücknahme werden die Ladungsträger erneut gescannt. Über eine Fotofunktion werden Schäden bei der Ein- und Auslagerung dokumentiert.

Ihre Ladungsträger haben keine Barcodes? Kein Problem. Über den Lademitteltyp tracken Sie die reinen Zu- und Abgänge von Ladungsträgern.

Im Web-Tool COSYS WebDesk haben Sie eine digitale Übersicht aller Ladungsträger mit deren Verbleib. Bei seriennummerngeführten Lademitteln haben Sie nicht nur eine reine Bestandsübersicht, sondern auch eine Historie zu jedem Ladungsträger und Sie sehen, welches Lademittel gerade wo liegt. Nach Kunden, Ladungsträgertypen, Lieferscheinen etc. kann gefiltert werden. Zu jedem Kunden gibt es ein entsprechendes Ladungsträgerkonto.

Sollte es regelmäßig vorkommen, dass ausgelieferte Lademittel nicht zurückkommen, sendet der WebDesk ab einer von Ihnen definierten Dauer automatisch eine E-Mail an den Kunden oder die eigene Filiale, dass sie noch Ladungsträger haben.

Nächste Schritte und Ausblick

Interessiert? Fragen Sie noch heute ein Angebot und eine kostenlose Präsentation der Software von unserem Vertrieb an unter +49 5062 900 0 oder über unser Kontaktformular. COSYS arbeitet seit fast 40 Jahren mit mobiler Datenerfassung und ist damit ein erfahrener Ansprechpartner. Auch MDE Hardwareservices gehört zu COSYS Repertoire ebenso wie Lösungen zu digitalen Abliefernachweisen oder Lagerverwaltung.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel