Unterhaltung & Technik

Ein Jahr SharkNinja auf dem deutschen Markt: Rückblick und Ausblick

Das amerikanische Unternehmen SharkNinja baute sein innovatives Produktportfolio auf dem deutschen Markt in den vergangenen zwölf Monaten stark aus. Begleitet von reichweitenstarken Marketingkampagnen und Influencer Kooperationen sorgte der Hersteller von Haushalts- und Küchengeräten für Aufmerksamkeit. Für 2022 stehen neben dem Wachstum auf personeller Ebene und der Einführung weiterer Produktneuheiten auch die Etablierung zusätzlicher Absatzwege auf der Agenda des neuen Managing Director Thomas Gass.

Produktneuheiten als Antrieb

Unter der Marke Shark® firmiert das Sortiment der Bodenreinigungsprodukte, während die Marke Ninja® den Verbrauchern ein breites Spektrum an multifunktionalen Küchengeräten bietet. Beide Marken blicken auf zahlreiche erfolgreiche Produkteinführungen zurück, von intelligenten Shark Saugrobotern bis hin zu praktischen Ninja Mixern und Küchenmaschinen oder dem neuen Entsafter: Das Sortiment beider Marken wächst stetig. 2021 kamen insgesamt acht neue Shark Produkte und 19 neue Ninja Produkte auf den deutschen Markt. Somit stehen deutschen Verbrauchern mittlerweile fast dreimal so viele Produkte zur Auswahl als noch bei Markteintritt im Sommer 2020. Das Sortiment wird auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut.

Reichweitenstarke Marketingkampagnen

Der Erfolg der Marken ist jedoch nicht nur in der Einführung neuer Produkte begründet. Auch die Topseller im Küchensegment wie der Ninja® Multikocher (OP500EU), der Ninja® Indoor-Grill mit Heißluftfritteuse (AG551EU) und die Ninja® Dual Zone Heißluftfritteuse (AF300EU) tragen maßgeblich zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Wachstums bei. Nicht zuletzt, da sie seit Markteinführung wöchentlich bei vielen Privatsendern wie RTL, Sat.1 oder Vox durch TV-Werbespots begleitet werden. Da beide Marken für das Unternehmen gleichermaßen wichtig sind, ist neben der kontinuierlichen TV-Präsenz für Ninja in diesem Jahr auch eine reichweitenstarke Kampagne für Shark angelaufen. In Zusammenarbeit mit der Bild-Zeitung wurden die Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger (IZ201EUTs / IZ251EUTs) als Volks-Staubsauger positioniert. Die Kampagne zählt zu den größten Marketingkampagnen Deutschlands, da sie ein Millionenpublikum nicht nur über die Print- und Digitalausgaben der Bild-Zeitung erreicht, sondern auch über weitere Online-Kanäle des Axel Springer Verlags.

Im Sommer 2021 ging das Unternehmen zudem Kooperationen mit namenhaften Influencern ein, wie beispielsweise Tanja Szewczenko, was die Bekanntheit beider Marken über Social Media Plattformen wie Instagram zusätzlich steigerte. Für Herbst 2021 sind zudem neue TV-Spots geplant, deren Hauptaugenmerk ebenfalls auf Influencern liegen wird und die unter dem Motto „Ninja – Einfach gut essen“ stehen werden.

Die zahlreichen Maßnahmen haben bereits Wirkung gezeigt. So schaffte es das Unternehmen, in nur einem Jahr seine Markenbekanntheit in Deutschland auf 14,7 Prozent für Shark und auf 7,3 Prozent für Ninja zu steigern*. Nun sind beide Marken auch in Kontinentaleuropa ein Begriff – vor allem in Deutschland.

Ausblick 2022

Mit nur zwei Mitarbeitern gestartet, sind mittlerweile 9 Mitarbeiter am deutschen Standort für das Unternehmen tätig – mit steigender Tendenz. Thomas Gass, Managing Director bei SharkNinja, blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück und möchte das Potenzial des Unternehmens auf dem deutschen Markt für 2022 weiter ausschöpfen: „SharkNinja konnte im ersten Jahr auf dem deutschen Markt viele positive Fortschritte erzielen – nicht nur auf Produktebene, sondern auch auf Teamebene. Wir haben nun einen starken Grundstein gesetzt, auf dem wir weiter aufbauen möchten. Die Etablierung neuer Absatzwege, wie bspw. die erst kürzlich beschlossene Zusammenarbeit mit Euronics gehört hier ebenso dazu wie das Ziel, den Verbraucher weiterhin von unseren innovativen Produkten und Technologien zu überzeugen.“

Der Fokus von SharkNinja ist dabei stets auf die Verbraucher gerichtet, deren Feedback kontinuierlich in den Design- und Produktionsprozess aller Produkte einfließt, um ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Diese Ambition wird das Unternehmen auch im kommenden Jahr weiterverfolgen.

Für Verbraucher aus Deutschland sind die Produkte des Unternehmens über sharkclean.de und ninjakitchen.de, auf Amazon, Otto, QVC sowie bei MediaMarkt und Saturn im online und stationären Handel gelistet. Seit August sind sowohl Shark als auch Ninja Produkte zusätzlich über Euronics erhältlich. Langfristig geplant sind außerdem großflächige Shop-in-Shop Aktivitäten im stationären Einzelhandel, bei denen Verbraucher die Produkte direkt vor Ort testen können und dabei persönlich beraten werden.

*Basierend auf den YouGov -Markenindexzahlen für die Gesamtbevölkerung in Deutschland im Juni 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SharkNinja Germany GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
http://www.ninjakitchen.de

Ansprechpartner:
Rebecca Köck
Hill+Knowlton Strategies
Telefon: +49 (69) 97362-34
Fax: +49 (69) 97362-39
E-Mail: sharkninjapr@hkstrategies.com
Nina Eberth
Hill+Knowlton Strategies
Telefon: +49 (69) 97362-88
Fax: +49 (69) 97362-39
E-Mail: sharkninjapr@hkstrategies.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel