Kunst & Kultur

Eine Dystopie aus der Zukunft des Kapitalismus

Im Sommerprogramm 2021 des Periplaneta Verlag Berlin erscheint die Novelle „9783959962001“ von Laura Alt. Das Debüt der jungen Autorin ist mit einer 13-stelligen Nummer betitelt, die nicht ganz zufällig mit der ISBN des Buches übereinstimmt. Aber es könnte auch jede andere Zahl sein … Es geht in ihrer Dystopie um Totalitarismus, Kapitalismus, Revolution, den Sinn von Bestrafungen und um eine Welt, in der Worte wie “Leben”, “Wert” und "Sinn" anders definiert werden. In ihrer kleinen und doch mächtigen Nouvelle Noire kündet Laura Alt von einer ominösen und düsteren Zukunft, die ihre unverhohlenen Zeichen bereits in unsere Gegenwart gegraben hat.
„9783959962001“ erscheint als hochwertige, 92-seitige Klappenbroschur und ist zudem als E-Book-Download für Kindle, iPad, Tolino und Co. erhältlich. Das Coverbild stammt von Shimon Drory.

Der Klappentext:

Irgendwo im Getriebe eines totalitären Systems bricht ein Mann die Regeln. Er kündigt, obwohl das eigentlich gar nicht möglich ist. Auf seiner Suche begegnet er Gestalten mit verschiedenen Bewältigungsstrategien und Lebensentwürfen, von Zirkusartisten über Gottesanbeterinnen bis hin zu Terroristen. Doch einen Sinn im Sein zu finden, scheint
in dieser Welt unmöglich. Und der Staat ist ihm längst auf den Fersen.

Die Autorin:

Laura Alt ist in Mainz und Freiburg im Breisgau aufgewachsen und hat sich irgendwann nach Berlin abgesetzt, wo die Winter zwar genauso kalt sind, es aber keine Fastnachtsfeiern gibt. Dort hat sie 2019 ein Volontariat bei Periplaneta absolviert und in dessen Verlauf angefangen, Lesebühnentexte und Kolumnen zu schreiben.
Aktuell lebt und studiert sie in Basel und ist Kapitänin des Periplaneta-Imprints Edition Subkultur.

Das Werk:

LAURA ALT: „9783959962001 – Nouvelle Noire“
August 2021, Berlin, Periplaneta – Edition Periplaneta
1. Print: Buch, Klappenbroschur, 92 S., 19 x 13,5 cm, print ISBN: 978-3-95996-200-1, GLP: 10,00 € (D)
2. Digital: E-Book, epub ISBN: 978-3-95996-199-8, GLP: 7,99 € (D)

Schlagworte: Parabel, Revolution, Faschismus, 1984, Zukunft, Gleichnis, Dystopie, KI, Lebenssinn, Totalitarismus, Erzählung, Cyberpunk, Science-Fiction, Berlin, Subkultur

Über Periplaneta – Verlag und Medien

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Periplaneta unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe und Bühne für diverse Veranstaltungen.

Die verlegten Werke erscheinen in gedruckter Form und als eBooks, als Hörbücher oder als Medienkombination und je nach Genre in folgenden Editionen:

Edition Periplaneta (Novellen, Romane, Erzählungen) + Edition MundWerk (Lesebühnenliteratur, Kabarett, Bühnenprogramme) + Edition Totengräber (Krimi, Thriller, Psycho) + Edition Blickpunkt (Non-Fiction, Sachbücher, Autobiografien) + Edition Drachenfliege (Fantastik, Dystopien, Magischer Realismus) + Edition Drachenmücke ([Vor]lesebücher für Kinder und Jugendliche) + edition subkultur (Szene-Literatur)

www.periplaneta.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Periplaneta – Verlag und Medien
Bornholmer Str. 81a
10439 Berlin
Telefon: +49 (30) 446734-34
Telefax: +49 (32) 12-1233474
https://www.periplaneta.com

Ansprechpartner:
Marion Alexa Müller
Telefon: +49 (30) 44673434
E-Mail: hq@periplaneta.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel