Eröffnung Altstadtquartier Magdeburg am 22.09.2021 um 15:00 Uhr
„Mit der heutigen Veranstaltung feiern wir die Wiederbelebung der alten/neuen Altstadt-Medizin, als eines der größten ambulanten Versorgungszentren in Sachsen-Anhalt. Die Geschichte der Medizin wird an diesem Standort durch die hier niedergelassenen Ärzte und das MVZ, als ambulantes medizinisches Versorgungszentrum, fortgeschrieben“, so Dr. Karl Gerhold.
Das ambulante Versorgungszentrum „Altstadt-Medizin“ mit ca. 9.000 m² Nutzfläche soll, zusammen mit dem Hotel „IBIS Style Hotel“ (144 Zimmern) und den bereits errichteten 49 Wohnungen (4.340,09 m² Gesamtmietfläche), auch für die nächsten 200 Jahre den Bürgern und Besuchern der Stadt Magdeburg für die Gesundheitsversorgung, für den Aufenthalt und für das Wohnen dienen.
Das Altstadtquartier Magdeburg ist ein Beispiel für die Rekultivierung/Wiederbelebung historischer Standorte unter Einbeziehung der historischen Bausubstanz und wird nun weiterhin ein Teil der Stadtgeschichte sein.
Der III. und IV. Bauabschnitt ist schon in Planung. Zukünftig ist die Errichtung einer Stationären Pflegeeinrichtung und „Betreutes Wohnen“ mit angeschlossener Physiotherapie geplant. Die Erweiterung des Medizinzentrums mit weiteren Fachrichtungen ist Bestandteil des Konzepts.
Das Altstadt-Krankenhauses unter dem Namen „Magdeburger Krankenanstalt Altstadt“ wurde am 29.08.1817 feierlich übergeben. Mit der Eröffnung des ersten OP-Saales samt abwaschbaren Oberflächen und der Erweiterungen im Bereich der Chirurgie, sowie weiteren Fachbereichen, entwickelte sich das Altstadt-Krankenhaus schnell zu einem zentralen Anlaufpunkt für die Gesundheitsversorgung innerhalb der Stadt Magdeburg. Umgangssprachlich wurde das Altstadt-Krankenhaus von den Magdeburgern nur „im Altstädtischen“ genannt.
Im Jahre 2007 wurde das Altstadt-Krankenhaus, aufgrund der Umverlegung des gesamten Klinikums nach Olvenstedt, stillgelegt. Seitdem stand das Altstadt-Krankenhaus leer und wurde für Kunst- und Kulturveranstaltungen u. a. für das Kulturfestival „Romantik 2.0“ genutzt.
Über GETEC Immobilien-Gruppe
Die GETEC Immobilien-Gruppe ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf Wohn- und Gewerbeimmobilien insbesondere in den Ballungsräumen Hannover, Magdeburg und Berlin/Potsdam. Die GETEC Immobilien Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich u. a. auf den Erwerb von Immobilien, die Projektentwicklung sowie die Modernisierung und Optimierung der Gebäudesubstanz und den Neubau von größeren Gewerbe- und Wohnbauprojekten.
Über GETEC PM:
Als eigenständiges Immobilien- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Magdeburg wurde die GRUNDTEC Bauregie GmbH am 02.12.1996 gegründet. Im August 2019 erfolgte die Umfirmierung der GRUNDTEC Bauregie GmbH in die GETEC PM Magdeburg GmbH.
Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich die GETEC PM Magdeburg im Bereich Development, Asset- und Property Management bis hin zum Facility Management kontinuierlich weiter entwickelt. Derzeit werden insgesamt rund 1.200 Wohnungen mit über 54.000 m² Mietfläche und gewerbliche Mietobjekte mit einer Gesamtfläche von mehr als 114.000 m² verwaltet und gehört heute zu den größten Immobilienbüros in der Stadt Magdeburg.
GETEC GRUPPE
An der Börse 4
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 121088-653
Telefax: +49 (511) 121088-631
https://www.getec.de/de
Konzernentwicklung &-steuerung
Telefon: +49 (511) 121088-653
Fax: +49 (511) 121088-631
E-Mail: julia.roepke@getec-holding.de