GENESIS schenkt uns einen neuen Blick auf unseren Heimatplaneten Erde
Chaos, Wiedergeburt und Zerstörung prägen die Geschichte unserer Erde. Und doch gibt es uns Menschen. 4,7 Milliarden Jahre Evolution, verdichtet auf 24 Stunden, zeigen: Wir sind Kinder galaktischen Glücks, geboren in der letzten Sekunde der Ewigkeit.
Als Zeitreisende tauchen wir in unbekannte Sphären ein. Scheinbar unwirklich, mystisch und beängstigend, und doch voller atemberaubender Landschaften und Kreaturen, die tatsächlich existierten.
Wir sehen die junge, glühende Erde, umgeben von kosmischen Trümmerfeldern, fliegen über endlose Ozeane ewiger Dunkelheit und durchgleiten eine magische Unterwasserwelt. Über Wasser begegnet uns ein verwunschenes Land: ein Paradies aus prähistorischem Dschungel und riesenhaften Insekten.
Wir sind umgeben von gigantischen Dinosauriern, sehen ihr trauriges Ende und begegnen schließlich unseren menschlichen Vorfahren, ihren Errungenschaften und unserem Erbe. "Die Evolution in einer 24-Stunden-Analogie darzustellen war ein wichtiger Ansatz. Es reizte mich, hierdurch einen nachvollziehbaren Einblick in die unvorstellbaren Zeitdimensionen und das verrückte Labor des Lebens zu vermitteln. "Nichts" geschah und das sehr lange. Das Leben war passiv und zufällig. Dann passierte etwas Bizarres: Ein Wesen taucht auf, es ist aktiv, entwickelt ein Bewusstsein und erarbeitet Strategien, um den Naturgesetzen zu trotzen. Es blickt in den Himmel, beginnt zu wünschen, zu träumen und sich etwas vorzustellen. Der Geist weitet sich und schafft Kunst, Religion – ein ganz neues Universum, eine abstrakte Welt, durch reine Vorstellung.“ Jörg Courtial – Regisseur
Der Film hinterlässt einen intensiven Eindruck von der Erde und der unbändigen Kraft, aber auch der Zerbrechlichkeit des Lebens. “Es dauerte eine Ewigkeit, bis die Erde zu dem Ort wurde, den wir kennen, und dann kam ein Wesen, das innerhalb eines Wimpernschlages aktiv den Planeten veränderte, wie nichts zuvor. Unser Film erzählt unsere Geschichte. Bislang – Kinder galaktischen Glücks”. Jörg Courtial – Regisseur
GENESIS, eine Zusammenarbeit zwischen Faber Courtial und Deutsche Telekom Magenta VR, folgt einer Reihe weltweit anerkannter und preisgekrönter immersiver Filme von Faber Courtial, diesmal produziert in einer Echtzeit-Engine. "Der Wechsel von einer klassischen VFX-Pipeline zu einem Real Time Engine Workflow während laufender Projekte war ein radikaler Schritt für unser Studio, aber es ist der einzig richtige Weg für heutige VR-Produktionen. Es eröffnet weitere faszinierende Möglichkeiten für immersive Erlebnisse und deren Vertrieb.“ Maria Courtial – Produzentin
Die Produktionen von Faber Courtial sind bekannt für beeindruckend glaubwürdige 360°- Filme längst vergangener oder unzugänglicher Welten. Eine Qualität, die bislang mit einer Echtzeit – Engine nicht ohne Weiteres erreicht werden konnte. Während sich das engagierte Team des Studios schnell an die umfangreichen Veränderungen im Workflow anpasste, entwickelte es gleichzeitig kreative technische Lösungen und Inhouse-Tools, um die immer wieder neu auftretenden Herausforderungen zu bewältigen. Faber Courtial leistete erneut Pionierarbeit, um in kürzester Zeit einen für das Studio charakteristischen Film höchster technischer Qualität zu produzieren, der die Grenzen heutiger Technologie auslotet.
"Es war eine bewusste Entscheidung, GENESIS zunächst als 360° Film zu konzipieren. Im Film können wir uns auf Kamera, Musik, Sprache und Schnitt konzentrieren und eine enge, poetische Balance zwischen diesen wichtigen Elementen schaffen. So kann die Geschichte intensiv und mit tiefen Emotionen erzählt werden. Und es geht weiter: 6 DOF steht am Horizont für Faber Courtial und für GENESIS." Maria Courtial – Produzentin
Trailer: https://youtu.be/rx70fLFpTp8
Web: https://faber-courtial.de/portfolio/genesis/
NEU: INTO SPACE – jetzt auf QUEST via APP LAB verfügbar.
Erleben Sie die preisgekrönten VR-Expeditionen von den Apollo-Missionen bis zur Zukunft der Raumfahrt auf Mond und Mars.
INTO SPACE – vereint die international prämierten VR-Filme 1st Step und 2nd Step von Faber Courtial. Die App ist ab sofort auch auf Quest über App Lab erhältlich, sowie auf Viveport, VeeR und im Oculus Go Store.
Der direkte Weg ins All führt über https://www.oculus.com/experiences/quest/3765352196916954/ oder über die Eingabe von "Into Space" in die Suchleiste des Quest-Stores, um die App innerhalb der APP LAB – Suchergebnisse am Ende der Seite zu finden.
Während App Lap auch experimentelle oder noch in Arbeit befindliche Projekte zeigt, sind 1st & 2nd Step selbstverständlich in der finalen und für Faber Courtial charakteristischen qualitativ hochwertigen Fassung verfügbar.
Faber Courtial GbR
Rheinstraße 99
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 59926-0
http://www.faber-courtial.de
Marketing / PR
Telefon: +49 (61) 51-5992617
E-Mail: ms@faber-courtial.de