Kunst & Kultur

Großes Finale des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book im Deutschen Museum Bonn

Aloha! Im neu gestalteten Museum zum Thema »Künstliche Intelligenz« surfen am Sonntag, 10. Oktober, Käpt’n Book und sein Team auf der Daten-Welle und laden alle Lesefreundinnen und Lesefreunde ab vier Jahren von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einem Leseabenteuer nach schriftlicher Voranmeldung ein.

»Mission KI« erleben und verstehen lautet die Neuausrichtung des Bonner Technikmuseums und im »Erlebnisraum KI« präsentieren die Autoren ihre spannenden Lesungen zwischen aktuellen Anwendungsbeispielen zur Robotik, autonomen Fahren und Cyberkriminalität.

Der Frage, ob Roboter lachen, weinen oder träumen können und wie maschinelles Lernen funktioniert, gehen Maria Mazurek und Marcin Wierzschowski mit »Ava im Land der Zukunft« auf den Grund. Ava erforscht, worin sich Menschen und Maschinen unterscheiden und was Denken überhaupt heißt. Die Entwicklung »Von der Keilschrift zum Emoji« zeigt Vitali Konstantinov den Lesebegeisterten auf. Denn: ohne Schrift kein Lesefest!

Würde eine Maschine eigentlich einen »Goldapfel« erkennen? Im KI:nderbuch vom trollpatschigen »Holunder Trotz« treibt er zwar nicht im Internet sein Unwesen, aber NervenKI:tzel ist vorprogrammiert. Im Gegensatz zu einem Roboter kann die kleine

»Martha« von Mehrdad Zaeri und Christine Laube auf ihren Reisen gut träumen. Besonders auf Zugreisen!

Und was das Puppentheater Kunstdünger mit einem Zollstock anstellt, das kann sich keine Künstliche Intelligenz ausdenken.

Für einen erlebnisreichen Tag mit Käpt’n Book müssen die Lesefreunde weder nach HelsinKI, WermelsKIrchen oder auf die CooKInseln reisen – es reicht der KI:lometer ins Deutsche Museum Bonn!

Der Eintritt ist frei.
Zutritt nur mit verbindlicher Voranmeldung unter: lesefest@deutsches-museum-bonn.de
Das Museum ist an diesem Tag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 302-255
Telefax: +49 (228) 302-254
http://www.deutsches-museum-bonn.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel