Ausbildung / Jobs

Karriereplanung für Naturwissenschaftler

Im Oktober finden zum 5. Mal die MINT-Jobtage als Präsenzveranstaltungen statt. Technology Review und Heise Medien laden zu den Karrierebörsen am 5. Oktober nach Stuttgart (Haus der Wirtschaft) und am 19. Oktober nach München (IHK-Campus) ein. Fachkräfte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik und Ingenieurswesen können hier attraktive Arbeitgeber im persönlichen Gespräch kennenlernen. Einsteiger und Berufserfahrene sind gleichermaßen willkommen.

Die MINT-Jobtage dienen als Plattform für die spezialisierte Jobsuche in den MINT-Fachbereichen. Jeweils in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr können Hochschulabsolventinnen und Absolventen sowie berufserfahrene Professionals in Stuttgart und in München Arbeitgeber treffen und sich mit ihnen über Stellenangebote austauschen.

Die Veranstaltung inklusive Catering ist kostenlos, die Teilnehmenden müssen sich lediglich vorher in der Stadt ihrer Wahl registrieren. Sowohl Veranstalter als auch Catering-Dienstleister sorgen mit einem umfangreichen Hygienekonzept vor Ort für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher, es gelten die 3G-Regel, Abstandseinhaltung und Maskenpflicht (FFP2-Maske ist Pflicht).

Interessierte können sich bei den Ausstellenden über die aktuellen Stellenangebote sowie Aus- und Weiterbildungsplätze informieren und die Unternehmen besser kennenlernen. Darüber hinaus gibt es einen Lebenslauf-Check, und ein Fotograf erstellt ein kostenloses professionelles Bewerbungsfoto. Rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung und Karriere finden begleitend zu den beiden Ausstellungen vielseitige Vortragsprogramme statt. Thematisiert werden unter anderem der Fachkräftemangel und die digitale Transformation, außerdem gibt es Tipps für ITler bei der Online-Bewerbung.

Zu den Ausstellenden gehören in Stuttgart unter anderem ASTech, Cyber Forum, Dekra und TLH Technikum Laubholz und in München Lauterbach, scandio, syss, Pixida, ASTech und MHP.

Technology Review, das Innovationsmagazin von Heise Medien, spricht Menschen an, die an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie denken und arbeiten. Laut der aktuellen Leserbefragung arbeiten die Befragten neben der IT-Branche, in der Forschung und Entwicklung und sind vorwiegend Absolventen technischer und naturwissenschaftlicher Fächer. Durch diese fachübergreifende Ausrichtung deckt die Technology Review das gesamte MINT-Spektrum ab.

Bei Jobware finden Fach- und Führungskräfte, Absolventen, Studenten, Praktikanten oder Auszubildende ihren neuen Job. Tausende namhafte Unternehmen vertrauen seit mehr als 20 Jahren auf den Stellenmarkt. Der Erfolg von Bewerbern liegt Jobware am Herzen. Jobware beschäftigt heute rund 200 Mitarbeiter.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Wir verlegen mit c’t und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Geschäftsführer der Heise Medien GmbH & Co. KG sind Ansgar Heise und Dr. Alfons Schräder. Heise Medien ist Mitglied im VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel