Kunst & Kultur

Kohlenstaub und Bühnennebel 30.10.2021


Uraufführung
Kohlenstaub und Bühnennebel
von Akın Emanuel Şipal
Regie: Florian Fiedler

Premiere: 30. Oktober 2021, 20 Uhr, Bertha-von Suttner-Gymnasium, Bismarckstraße 53, 46047 Oberhausen
Nächste Termine: 31. Oktober, 3., 5., 7., 17., 20., 28. November 2021

Das Theater Oberhausen wird 101. Der Intendant beauftragt eine Gruppe ambitionierter Laien damit, ein Stück anlässlich des Jubiläums aufzuführen. Die Freude ist groß, die Fragezeichen größer: Wer darf Regie führen und wie? Wer macht das Licht? Was ist wichtiger, die Kunst oder eine entspannte Probenatmosphäre? Warum ist die Autorin des Stücks eine Gelsenkirchenerin und nicht eine Oberhausenerin? Wer ist der Tenor aus dem Weinfass und was sagt das alte Theater selbst dazu?

Verschiedenste Hausgeister aus der Theatervergangenheit machen der Gruppe zu schaffen und natürlich die Frage, für wen das Stück gemacht wird, für wen es gemacht sein sollte: das Publikum der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft?

Zwischen Ruhrgebietskomödie und Diskurssatire erzählt „Kohlenstaub und Bühnennebel“ die brüchige Geschichte einer Institution im Dienste der Kunst vor dem Hintergrund der Geschichte des Ruhrgebiets der letzten 100 Jahre.

Regie: Florian Fiedler, Bühne: Maria-Alice Bahra, Kostüm: Selina Peyer, Video: Bert Zander, Musik: Martin Engelbach/Volker Kamp, Dramaturgie: Viktoria Göke
mit Torsten Bauer, Christian Bayer, Samia Daubenhauer, Martin Engelbach, Henry Morales, Anna Polke, Daniel Rothaug, Julius Janosch Schulte, Klaus Zwick

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte melden Sie mir Ihre Kartenwünsche.
(Es gilt das 3G-Konzept, wir halten weiter Abstand und besetzen höchstens die Hälfte der Plätze.)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 8578-0
http://www.theater-oberhausen.de

Ansprechpartner:
Monika Madert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (208) 8578-127
E-Mail: madert@Theater-Oberhausen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel