Ausbildung / Jobs

Leistungswettbewerb des Handwerks 2021

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) werden jedes Jahr die besten Nachwuchshandwerker der Region gekürt. Insge-samt gibt es in diesem Jahr 64 erste, zweite und dritte Kammersieger/-innen im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe. Die meisten von ihnen wurden anhand ihrer Leistungen in der Abschluss- oder Gesellen-prüfung ermittelt. Die Einschränkungen durch die Pandemievorgaben er-schwerten die gewohnten Durchführungsfreiheiten des Wettbewerbs. Insgesamt hatten sich an der „Berufsolympiade des Handwerks“, die bundesweit jeweils zuerst auf Innungs- und Kammerebene durchgeführt wird, aus dem Kammerbezirk 46 junge Handwerkerinnen und 26 Hand-werker in 37 Wettbewerbsberufen beteiligt. Kammerpräsident Joachim Wohlfeil: „Unsere Betriebe engagieren sich sehr in der Ausbildung junger Menschen. Hier geht es darum, Fachkräfte für die eigene Zukunftsfähig-keit des Unternehmens zu qualifizieren. Auf der anderen Seite ist eine qualifizierte Ausbildung im Handwerk ein sehr guter Start in das Berufs-leben mit zahlreichen Karriereperspektiven.“ Wohlfeil freut sich, dass sich auch zum Ausbildungsstart 2021 zahlreiche junge Menschen für das Handwerk entschieden haben. Derzeit, so Wohlfeil besorgt, könnten wie-der nicht alle offenen Lehrstellen besetzt werden. Für einige der ersten Kammersieger geht es nun auf Landesebene wei-ter. Sie messen sich in ihrem Handwerk mit den Besten aus den sieben anderen Kammerregionen in Baden–Württemberg.

Über den Leistungswettbewerb
Am Leistungswettbewerb teilnehmen können junge Handwerker, die ihre Abschluss- oder Gesellenprüfung in der Prüfungszeit Winter (Vorjahr) bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben und zum Zeit-punkt der Prüfung das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Au-ßerdem müssen sie im praktischen Teil der Gesellenprüfung die Note gut (2,4 – oder besser) erreicht haben. Besonders erfolgreiche Teilneh-mer haben die Chance auf ein Stipendium zur beruflichen Weiterbildung der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung des Bundesministeri-ums für Bildung und Forschung. Das Programm vor Ort von der Hand-werkskammer Karlsruhe durchgeführt. Die Kammer übernimmt die Aus-wahl der Stipendiaten, ihre Betreuung und Förderung und hat eine An-sprechpartnerin bei Fragen.

Nachstehend die Liste der Kammersieger/-innen und deren Aus- bildungsbetriebe beim Leistungswettbewerb des Handwerks 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Eva Sitter
Telefon: +49 (721) 1600-151
Fax: +49 (721) 1600-217
E-Mail: sitter@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel