Logistik

LogCoop Lagernetzwerk zieht Bilanz: Aufträge von fast 40 Millionen Euro in den ersten fünf Jahren vermittelt

Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen Euro hat die LogCoop Lagernetzwerk GmbH & Co. KG ihren Mitgliedern seit ihrer Gründung im Jahr 2016 beschafft oder maßgeblich an der Gewinnung mitgeholfen. Ziel ist es seither, mittelständische Unternehmen der Logistikbranche tatkräftig dabei zu unterstützen, Kapazitäten und Ressourcen zu bündeln. Heute ist das LogCoop Lagernetzwerk das größte seiner Art in Europa: Fast 80 Logistikdienstleister betreiben in 13 Ländern 200 Lagerstandorte mit einer Gesamtfläche von 4,1 Millionen Quadratmetern.

„Profitabler Netzwerken – mit dieser Zielsetzung sind wir vor fünf Jahren angetreten. Angesichts des Volumens der von uns an unsere Mitglieder vermittelten Aufträge von durchschnittlich acht Millionen Euro im Jahr können wir heute vermelden: Ziel erreicht“, bilanziert Marc Possekel, Gründer und Geschäftsführer der LogCoop Lagernetzwerk GmbH & Co. KG. Unter den vermittelten Geschäften waren rund zehn große und zig Projekte mittleren und geringen Umfangs von Industrie- und Handelsbetrieben. Die Auftraggeber sind beispielsweise in den Branchen eCommerce, Baustoffe, Lebensmittel, Gefahrstoffe, FMCG und Automotive tätig und vertreiben ihre Produkte sowohl über den stationären Handel als auch online.

Das Lagernetzwerk vermittelt seinen Mitgliedern nicht nur Lagerlogistikprojekte innerhalb der Mitgliederschaft und bestehende Verladerkontakte, sondern über eine Vielzahl von Online- und Social-Media-Aktivitäten und dritte Kooperationspartner, so lagerflaeche.de und warehousing.online. Zusätzlich beraten Mitarbeiter sie bei der Kundengewinnung, Kundenansprache, bei der operativen Personalsuche, bei Immobilienthemen sowie bei Ausschreibungen und Anfragen und unterstützen auch operativ bei diversen Prozessschritten und Prozessoptimierungen, die in den unterschiedlichen Projekten anfallen. Weitere Möglichkeiten, die Mitglieder zu unterstützen, ergeben sich aus dem Zusammenspiel zwischen dem Lagernetzwerk und der Logistikkooperation LogCoop, zu der es gehört. Einschließlich der Lagernetzwerkmitglieder bündeln in der europaweit schnell wachsenden Kooperation aktuell 225 Spediteure und Logistikdienstleister ihre Kapazitäten und tauschen Know-how aus. In Zusammenarbeit mit Transportpartnern kann das Lagernetzwerk daher auch Logistiklösungen schaffen, die sich über die gesamte Supply Chain erstrecken, so z.B. in der Distributions- und Beschaffungslogistik.

„Einmalig und Besonders ist auch der gesamte Bereich Know-How-Transfer, Schulungsangebote und Support des Lagernetzwerkes“, sagt Possekel. So werden regelmäßig Onlineschulungen z.B. zu Kalkulationen und zukunftsweisenden Neuerungen in der Lagerlogistik sowie Lagerbesichtigungen anderer Mitglieder angeboten. Beispielsweise können Mitglieder bei Besichtigungen unter dem Motto „eFullfillment für nicht eFullfiller“ von anderen lernen und Fehler beim Einstieg in das Online-Logistik-Business vermeiden.

Geplant ist für 2021 auch eine innovative Erfahrungsaustauschgruppe im Bereich Lagerlogistik, um für die Mitglieder in den Bereich Kosten, Strukturen, Prozesse und organisatorische Optimierungen zu erzielen.

„Dass wir unser Ziel erfüllt haben, bedeutet allerdings nicht, dass wir nun die Hände in den Schoß legen und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen. Im Gegenteil. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Mitgliedern neue Wege und Möglichkeiten zu eröffnen“, so Possekel.

Über die LogCoop GmbH

Die LogCoop GmbH ist eine Logistikkooperation für mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Gegründet im Mai 2013, bietet die LogCoop über 200 Mitgliedern neben Einkaufsvorteilen Know-how und branchenspezifische Lösungen rund um die Logistik. Innerhalb verschiedener Netzwerke ermöglicht die Kooperation die Bündelung einzelner Ressourcen und die Nutzung von Synergien. Die LogCoop fördert aktiv den branchenübergreifenden Wissensaustausch und die Information über zukunftsweisende Innovationen und trägt dadurch zu einer engen Verzahnung der Mitglieder untereinander bei. 2016 wurde das LogCoop Lagernetzwerk als erstes Netzwerk dieser Art, gegründet, in dem inzwischen fast 80 Mitglieder aus Deutschland und weiteren 13 Ländern zusammenarbeiten und ihre Lagerkapazitäten zu insgesamt 4,1 Millionen Quadratmetern Lagerfläche bündeln. Als Multiplikator und Interessenvertreter kooperiert die LogCoop mit einigen Partnern und Initiativen, die der Logistikbranche dienen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LogCoop GmbH
Großenbaumer Weg 10
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 976334-0
Telefax: +49 (211) 976334-10
http://www.logcoop.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
PR-Berater
Telefon: +49 (251) 62556114
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel