Familie & Kind

Martinsaktion 2021: „Teile wie Sankt Martin“

Mit den neuen Materialien zum Martinsfest 2021 lädt das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ Mädchen und Jungen dazu ein, mit anderen zu teilen und sich so ein Beispiel am Handeln des heiligen Martin zu nehmen. In der 16-seitigen Broschüre finden sich unter anderem eine Vorlesegeschichte, das neue Martinslied „Wenn am Himmel Sterne funkeln“, Bausteine für einen Wortgottesdienst, eine Bastelanleitung für Freundschaftslaternen und ein Projektbericht aus dem Südsudan. Die Martinsmaterialien richten sich an Verantwortliche in Kindertagesstätten, Grundschulen und Gemeinden und können ab sofort beim Kindermissionswerk in Aachen kostenfrei bestellt werden: telefonisch unter 02 41 / 44 61-44, im Internet unter www.sternsinger.de/martin.

Die Vorlesegeschichte „Ein Martins-Abzeichen für alle“ handelt von einer Kindergartengruppe, die sich gemeinsam auf die Suche nach Leons weggelaufenem Hund Flocke macht. Die Kinder erkennen, dass sie helfen können und zögern nicht zu handeln. Am Ende sind sie alle ein bisschen wie Sankt Martin und werden von ihrer Erzieherin mit einem Martins-Abzeichen belohnt.

Die Gans Auguste berichtet in diesem Jahr aus dem Südsudan. Sie erzählt kindgerecht, wie das Kindermissionswerk und seine Partner in dem ostafrikanischen Land helfen, dass Mädchen und Jungen gesund aufwachsen können. Die Gans Auguste lernt Kinder und einige dieser Partner kennen und merkt: Auch sie sind ein bisschen wie Sankt Martin.

Neu ist außerdem eine Teelichtbanderole mit einem Aufdruck der Mantelteilung. Sie kann im Online-Shop des Kindermissionswerks bestellt werden (shop.sternsinger.de). Ebenfalls erhältlich ist wieder ein fair gehandelter Bio-Schokoriegel, der in Kooperation mit der Fair-Handelsorganisation GEPA entstanden ist. Den Riegel gibt es zum Martinsfest in vielen Weltläden und ab sofort im Online-Shop der GEPA (www.gepa-shop.de).

Mit den neuen Materialien ruft das Kindermissionswerk gleichzeitig zur Teilnahme an der Kleiderteilaktion „Meins wird Deins – Jeder kann St. Martin sein“ auf, die von der aktion hoffnung im Bistum Augsburg organisiert wird. Sehr gut erhaltene Kleidungsstücke werden bei dieser Aktion in Secondhand-Läden weiterverkauft. Mit dem Erlös werden Gesundheitsprojekte für Kinder im Südsudan und weltweit unterstützt.

Neu: Digitales Seminar zu den Martinsmaterialien

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ stellt die neuen Materialien zur Martinsaktion 2021 erstmals in einem digitalen Seminar vor. Dort können die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Martinsmaterialien in ihrer Einrichtung einsetzen können. Und sie können sich über die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ genauer informieren. Das Seminar findet am Mittwoch, 6. Oktober, von 16 bis 17 Uhr, per Zoom statt und wird von Anne Herter, Mitarbeiterin im Kindermissionswerk, geleitet. Anmeldungen bitte bis zum 4. Oktober per Mail an: herter@sternsinger.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Über den Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.

Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Robert Baumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel