MINDESTABSTAND-OPEN-AIR / Programm 30. September 2021
17 Uhr: Lena Grewening & Ina Rettkowski / Prêt-à-Rêver
18 Uhr: Su Xia & John Hussain Flindt / Raum & Identität
19 Uhr: EzraH / Purest hour – Poetische Songs – entfällt Corona-bedingt!
20 Uhr: Aeham Ahmad / Konzert
Veranstaltungszeitraum / 19. August bis 30. September 2021
Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden bietet den performativen Künsten in diesem Sommer jeden Donnerstag eine Freiluft-Bühne. In der siebten und damit letzten Veranstaltungswoche erwartet Besucher:innen wieder ein vielfältiges Programm von Performance bis Musik.
Mit einem abwechslungsreichen Performance-Programm unter freiem Himmel können Kulturfans auf dem MINDESTABSTAND-OPEN-AIR direkt vor Ort Performancekunst erleben, denn vom 19. August bis 30. September 2021 wird der Außenbereich des Kunstvereins jeden Donnerstag zur Festivalbühne. Nach sechs erfolgreichen Veranstaltungen findet am 30. Oktober 2021 der letzte Abend des Festivals statt. Eröffnet wird der Abend um 17 Uhr mit der Performance Prêt-à-Rêver von Lena Grewening. Gemeinsam mit Ina Rettkowski (Kostümbild) und Jean-Charles Vandermynsbrugge (Sound/ Musik) erforscht die performative Installation das Durchbrechen der eigenen Bewusstseinsebenen und lädt zum Träumen ein. Um 18 Uhr beginnt die Performance Raum & Identität von Su Xia und John Hussain Flindt. Durch Sound, Bild und Sprache reflektieren die Studierenden der Städelschule in Frankfurt über Erfahrungen von Raum und Identität. Der Abend klingt anschließend musikalisch aus, wenn um 20 Uhr der syrische „Pianist aus den Trümmern“ Aeham Ahmad auf der Open-Air-Bühne auftritt und für einen klangvollen Abschluss des Abends und des Festivals sorgt.
Die Performance Purest hour – poetische Songs von EzraH um 19 Uhr muss Corona-bedingt leider entfallen.
Das gesamte Programm ist auf der Website des Nassauischen Kunstvereins einzusehen: www.kunstverein-wiesbaden.de/austellung/mindestabstand-open-air-1
Der Eintritt zum MINDESTABSTAND-OPEN-AIR ist frei. Es können Sitzplätze im Voraus per Mail (open@kunstverein-wiesbaden.de) reserviert werden, aber auch ein spontaner Besuch ist nach dem Motto „first come, first serve“ möglich. Die aktuellen Ausstellungen können an den Festivaltagen ebenfalls kostenfrei besucht werden. Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung im Rahmen des MINDESTABSTAND-OPEN-AIRs sind eines der drei GGGs: geimpft, genesen, getestet.
Die Öffnung des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden sowie die Durchführung des MINDESTABSTAND-OPEN-AIRs erfolgen entsprechend eines umfassenden Hygieneplans, der nach behördlichen Vorgaben entwickelt und umgesetzt wird. Unsere Hygienekonzept wird den zum Zeitpunkt des Festivals offiziell geltenden Verordnungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, der Bundes- und Landesregierung, des Museumsverbandes und der Behörden der Stadt Wiesbaden angepasst und stetig aktualisiert. Maßnahmen- und Programmänderungen können aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie nur kurzfristig kommuniziert werden.
MINDESTABSTAND-OPEN-AIR 2021 /
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!
Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Nassauischer Kunstverein
Wilhelmstraße 15
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3011-36
Telefax: +49 (611) 3711-41
http://www.kunstverein-wiesbaden.de