Bildung & Karriere

„Mode… bewusst in die Zukunft“

Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises (vhs) bietet im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für Alle“ einen Workshop zum Thema „Energie trifft Konsum – Mode… bewusst in die Zukunft“ an. Diese Mitmach-Veranstaltung findet am Samstag, 25. September von 14 Uhr bis 19 Uhr in den Räumen der vhs, Im Klaggarten 6, in Alsfeld statt.

Mode ist mehr als nur Bekleidung – durch Mode drücken wir uns aus und zeigen, wer wir sind. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Bekleidungsindustrie uns mit ständig neuen Kollektionen und Modetrends zu kleinsten Preisen lockt. Doch der Preis, den wir für die globale Umweltverschmutzung und Energieverschwendung dieser Überproduktion zahlen müssen, steht nicht auf dem Etikett, so die vhs in einer Pressemitteilung.

In dieser Mitmach-Veranstaltung werden die ökologischen und energetischen Auswirkungen der Warenströme der Modeindustrie näher beleuchtet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Interessantes über Rohstoffe für Kleidung und ihre Veredelung. Anhand des textilen Kreislaufs werden während des Workshops gemeinsam Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung der textilen Kette zu mehr Nachhaltigkeit geprüft sowie die eigenen Handlungen als Mode-Konsumentinnen und –Konsumenten reflektiert. Zudem werden Öko-Siegel vorgestellt und Ideen zum Upcycling von alten Textilien besprochen.

Für weitere Fragen oder Anmeldungen erreichen Interessierte die Volkshochschule unter der Telefonnummer 06631/792-7820 oder unter www.vhs-vogelsberg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel