Neu bei KIPP: Räder und Rollen
Das umfangreiche Sortiment von KIPP umfasst auch spezielle Produkte für besondere Anforderungen. Für ein einfaches Handling in der Intralogistik eignen sich zum Beispiel Räder und Rollen, die über einen dünnen, hochwertigen Laufbelag mit optimierter Geometrie verfügen. Sie sind für höhere Geschwindigkeiten sowie einen niedrigen Roll- und Schwenkwiderstand konzipiert. Sogar schwere Lasten lassen sich so mühelos von Hand bewegen und lenken.
Aber auch abseits der „klassischen“ Applikationsbereiche wie der Intralogistik und dem Maschinen- und Anlagenbau werden robuste Räder und Rollen nachgefragt. Dabei ergeben sich besondere Anforderungen, die KIPP mit seinem breiten Sortiment erfüllt. So müssen Komponenten in der Lebensmittelindustrie besonders strengen Hygienevorschriften entsprechen und häufigen Reinigungsvorgängen mit teils aggressiven Chemikalien standhalten. Dafür bietet KIPP eine Serie an, bei der weiße Radkörper mit einem hellblauen Laufbelag Verschmutzungen gut sichtbar machen. Für den Einsatz in korrosiven Umgebungen sind die Räder zudem als rostfreie Edelstahlausführungen erhältlich.
Für Umgebungen, in denen elektrische Entladungen vermieden werden müssen, eignen sich die antistatischen Räder und Rollen aus dem Sortiment von KIPP. Besonders hervorzuheben sind Modelle, die mit speziellen Reifen aus grauem Elastik-Vollgummi ausgerüstet sind. Sie verursachen keinerlei Fahrspuren und verringern somit nicht nur die Gefahr von Verletzungen und Beschädigungen durch elektrische Schläge, sondern verbessern auch gleichzeitig die Sauberkeit in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet.
Über denselben „spurlos grauen“ Laufbelag verfügen auch Räder und Rollen mit einer hohen Dämpfung, die für den Transport von stoßempfindlichen Waren konzipiert sind. Eine dicke Beschichtung mit angepasster Kontur federt Unebenheiten zuverlässig ab und sorgt für ein besonders ruhiges Laufverhalten.
Räder und Rollen sind bei KIPP in der Hauptgruppe Transporttechnik angesiedelt, in der zudem auch Kugelrollen und Ringschrauben erhältlich sind.
Das HEINRICH KIPP WERK ist Hersteller im Bereich Spanntechnik, Normelemente und Bedienteile. Das Unternehmen produziert am Standort Deutschland mit einem großen Maschinenpark.
Das Produktprogramm umfasst mehr als 55.000 Teile, die durch das Logistikzentrum schnell verfügbar sind. KIPP ist somit ein zuverlässiger Partner für Industrie, Anlagen- und Maschinenbau. Der KIPP Katalog „Bedienteile | Normelemente“ erscheint alle 2 Jahre mit einer großen Anzahl von Neuentwicklungen.
Produkte entwickelt KIPP komplett im Haus und prüft sie in der Qualitätssicherung. Durch die hohe Fertigungstiefe können Standard-Elemente, Baugruppen sowie Einzelteile als Sonderlösungen realisiert werden. Bei der Entwicklung von KIPP Bedienteilen wird besonders auf Ergonomie und Stabilität geachtet.
Das HEINRICH KIPP WERK besteht seit 1919 und legt seit 1950 den Schwerpunkt auf selbst entwickelte Spannwerkzeuge wie den klassischen KIPP Klemmhebel. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern präsent.
HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG
Heubergstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Telefon: +49 (7454) 793-0
Telefax: +49 (7454) 793-33
http://www.kipp.com
Köhler + Partner GmbH
Telefon: 041819289224
E-Mail: eds@koehler-partner.de