Software

Neue Bluelink® App von Hyundai mit weiteren Funktionen und mehr Komfort

  • Bluelink® Applikation für iOS und Android vollständig überarbeitet
  • Verbesserte Bedienoberfläche, moderneres Design und zahlreiche neue Funktionen
  • Individueller Startbildschirm für schnelleren Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen

Hyundai hat die App für seinen Telematikdienst Bluelink® umfangreich aktualisiert. Mit der hochmodernen Applikation – erhältlich für Smartphones mit den mobilen Betriebssystemen Apple iOS und Google Android – lassen sich die Konnektivitätsfunktionen von Hyundai nun noch intuitiver und komfortabler bedienen.

Die neue Bluelink® App besticht durch eine verbesserte Funktionalität sowie ein vollständig überarbeitetes Design. Letzteres ist an das Infotainment-System des neuen Hyundai IONIQ 5 angelehnt, bietet ein neues Logos, noch benutzerfreundlichere Icons und einen auf individuelle Präferenzen anpassbaren Startbildschirm, der die wichtigsten Funktionen sowie ein Bild des gekoppelten Hyundai Modells anzeigt. Bluelink® Benutzer können nun unmittelbar über den Startbildschirm auf häufig von ihnen genutzte Funktionen wie die Fernbedienung, den Fahrzeugstatus und Wetterdaten zugreifen – alles übersichtlich auf derselben Seite.

Für Fahrer eines batterieelektrischen Hyundai bietet die erweiterte Bluelink® App eine erstmals verfügbare Funktion für die Energienutzung des Fahrzeugs. Damit können die Fahrer den Stromverbrauch, die Kilometerleistung, die Fahrstrecke und die regenerative Bremsleistung ihres Elektromodells jederzeit einsehen, auch wenn sie sich nicht im Fahrzeug befinden.

Mit der Aktualisierung hält auch die Anmeldung in der App mithilfe biometrischer Merkmale Einzug: Nutzer können sich einfach per Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung ihres hierfür geeigneten Smartphones in ihr bestehendes Konto einloggen.

Bestandteil der neuen App ist auch das bereits aus der vorherigen Version bekannte Fahrzeugkontroll-Widget, das ebenfalls überarbeitet wurde. Viele beliebte Funktionen lassen sich so nun noch einfacher und bequemer nutzen, beispielsweise die Verriegelung des Hyundai aus der Ferne oder die Aktivierung der Klimaanlage per Smartphone. Ist der Hyundai mit der heimischen Wallbox verbunden, kann der Fahrer Ladevorgänge auch mit der Bluelink® App planen – und so beispielsweise von günstigem Nachtstrom profitieren.

Bluelink® ist der ideale Begleiter für fernsteuerbare Dienste in Hyundai Modellen, sogenannte Remote Services. Dazu gehört die Funktion “Find My Car”, die den Fahrzeug-Standort auf einer Karte innerhalb der Smartphone-App anzeigt. So kann der Fahrer seinen Hyundai überall orten. Ein weiterer Remote Service sind Alarmmeldungen, die den Nutzer über die App benachrichtigen, falls er vergessen haben sollte, z. B. das Fahrzeug zu verriegeln. In der Bluelink® Cloud lassen sich zwei Hauptkonten und ein Gastkonto sowie ein Profilbild speichern. Dabei werden auf Wunsch die präferierten Infotainment-Einstellungen des Fahrers wie Sprache, Bluetooth und Navigation dauerhaft hinterlegt und bei Bedarf einfach auf verschiedene Fahrzeuge von Hyundai übertragen.

Die neue Bluelink® App steht Kunden von Hyundai ab sofort als kostenloser Download im Google Play Store oder Apple App Store zur Verfügung.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

 

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel