Fahrzeugbau / Automotive

NUFAM: WEDDERHOFF IT zeigt neues PALFINGER-Modul

Nach langer Corona-Pause präsentiert die WEDDERHOFF IT GmbH ihre digitalen Lösungen erneut im Rahmen der Messe NUFAM vom 30. September bis 3. Oktober in Karlsruhe. Der Softwarespezialist aus Mettingen zeigt dort erstmals die neue PALFINGER-Anbindung für sein bewährtes modulares ERP-System WIAS enterprise. Mithilfe der Schnittstelle zu den Systemen des Weltmarktführers für Kran- und Hebelösungen lassen sich Konstruktionen und Aufträge umstandslos direkt nach WIAS übernehmen. Außerdem hat WEDDERHOFF die WIAS-Modulpalette ausgebaut: die neue Funktion „Vorfertigung Enderzeugnisse“ optimiert die Vorproduktion standardisierter Produkte. Darüber hinaus präsentiert das IT-Unternehmen sein Partnerprodukt DocuWare, das für mehr Effizienz im digitalen Dokumentenmanagement sorgt. Sämtliche Lösungen sind in Halle 2 der Messe Karlsruhe an Stand A206 zu sehen.

„Wir freuen uns sehr, nach langer Messe-Abstinenz den Besucherinnen und Besuchern der NUFAM unser neues PALFINGER-Modul endlich live und in Farbe präsentieren zu können. Damit versetzen wir WIAS-Anwender in die Lage, aus dem neuen Konfigurator der Firma PALFINGER, die fertigen Konfigurationen nach WIAS zu übernehmen und dort in den Angeboten und Aufträgen weiter zu verarbeiten“, sagt Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der WEDDERHOFF IT GmbH.

Mit im Gepäck hat WEDDERHOFF auch die neuste Version seines ERP-Systems WIAS enterprise. Mit diesem lassen sich alle technischen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen abbilden und interne Prozesse steuern. Dank seines modularen Aufbaus ermöglicht WIAS die schrittweise Digitalisierung und bietet so auch kleinen und mittleren Betrieben attraktive Möglichkeiten. „Damit werden Unternehmen einfacher dem steigenden Druck immer kürzerer Produktionsintervalle gerecht“, sagt Wedderhoff. Über das vorkonfigurierte Basissystem lassen sich alle betriebswirtschaftlichen Abläufe steuern und koordinieren. Mittels zahlreicher Bausteine wie Angebotserstellung, Vertrieb oder Warenwirtschaft lässt sich das System unkompliziert individuell anpassen. Neueste Funktion ist das Modul Vorfertigung Enderzeugnisse, mit dem sich Produkte ohne Kundenbeziehung und Auftrag auf Lager vorproduzieren lassen.

Zudem bietet der Softwarespezialist mit DocuWare seinen Kunden eine sichere, flexible und beliebig skalierbare Lösung für das digitale Dokumentenmanagement. Vollständig in WIAS integriert, archiviert die Enterprise-Content-Management-Lösung (ECM) revisionssicher sowohl digitale Dokumente als auch solche im Papierformat. Sämtliche geschäftsrelevanten Informationen sind damit orts- und zeitunabhängig abrufbar. „Unternehmen können so innerbetriebliche Abläufe optimieren und letztlich Kosten sparen“, sagt Wedderhoff. Neu ist hier die integrierte digitale Auftragsmappe. Damit lassen sich sämtliche E-Mails, vorgangsbezogene Protokolle, Webformulare und Fotos besonders einfach und anwenderfreundlich zu einem Projekt bündeln und archivieren. Die Informationen sind anschließend jederzeit von jedem Mitarbeiter und an jedem Ort einsehbar. „Die digitale Auftragsmappe sorgt für schlanke und transparente Prozesse in der Auftragsbearbeitung und bildet damit die Basis für ein schnelles, effizientes Arbeiten“, sagt Wedderhoff. Auch im Bereich Rechnungsprüfung bietet die Integration von Dokumentenmanagement und ERP einen effizienten, digitalen Ablauf von Papierrechnung bis zum Export in die Finanzbuchhaltung. DocuWare erfüllt zudem höchste datenschutzrechtliche Anforderungen und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Seit der ersten Ausgabe der NUFAM im Jahr 2009 ist WEDDERHOFF Daueraussteller. Bei seinem siebten Auftritt auf der Fachmesse für Nutzfahrzeuge informiert der Softwarespezialist an Stand A206 in Halle 2 über seine Lösungen.

Über die Wedderhoff IT GmbH

Die WEDDERHOFF IT GmbH agiert als innovatives Softwareunternehmen seit 1994 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ERP-Systeme des Unternehmens für die Serien-, Varianten- und Sonderfertigung sind heute in den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Lohnfertigung sowie in der Agrar- und Kommunaltechnik führend. Wichtigstes Produkt im umfangreichen Leistungsspektrum des Software- und Beratungsspezialisten ist das modulare ERP-System WIAS (Wedderhoff Integrierte Auftrags Steuerung).

WIAS umfasst sämtliche Betriebsabläufe von der Auftragsabwicklung bis hin zur Betriebsdatenerfassung. Gleichzeitig werden über das Programm wichtige Kennzahlen für das Management – zum Beispiel zur Produktivität – erzeugt. Das System wird in unterschiedlichen Versionen, abhängig von der Unternehmensgröße, angeboten und stetig praxisorientiert weiterentwickelt. Abgerundet wird das Portfolio durch zahlreiche Erweiterungen, Dienstleistungen wie Produktschulungen oder Organisationsberatungen für Unternehmen. Am Sitz in Mettingen/Westfalen beschäftigt WEDDERHOFF IT derzeit 30 erfahrene Berater/innen und Software-Spezialisten/innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wedderhoff IT GmbH
Bischofstraße 3a
49497 Mettingen
Telefon: +49 (5453) 50562-300
Telefax: +49 (5452) 50562-25
http://www.wias.de

Ansprechpartner:
Thorsten Burgard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel