Nutanix Cloud Platform mit verbesserten Datenservices für strukturierte und unstrukturierte Daten
„Kunden benötigen verschiedene Möglichkeiten, Daten zu speichern – sowohl strukturierte als auch unstrukturierte – und deren Management zu vereinfachen, ohne dafür auf die Angebote unterschiedlicher Hersteller angewiesen zu sein“, so Rajiv Mirani, Chief Technology Officer von Nutanix. „Dank der Neuerungen in der Nutanix Cloud Platform stehen unsere datenzentrierten Innovationen auch in High-Performance-Anwendungen zur Verfügung. Dadurch entsteht eine zentrale Plattform mit umfassenden Datenservices für alle Workloads und alle Datentypen.“
Mehr Performance für Datenbanken und Big-Data-Workloads
Kunden werden ihre IT-Infrastruktur modernisieren und große Datenbankumgebungen betreiben können, ohne komplizierte Änderungen in der Speicherkonfiguration ihrer Datenbanken vornehmen zu müssen. Im Ergebnis wird die Performance bis um das Zweifache steigen. Kunden werden zudem von geringeren Storage-Latenzen und Fortschritten im Hardware-Bereich wie zum Beispiel der Intel® Optane™-Technologie in Kombination mit der bevorzugten Datenplatzierung von Nutanix profitieren können.
Darüber hinaus vereinfacht Nutanix den Betrieb von Workloads zur Datenanalyse einschließlich Hadoop®- und SAS®-Grid-Workloads erheblich. Ein neuer Replikationsfaktor im Storage-Modus der Nutanix Enterprise Platform ermöglicht eine bis zu dreimal schnellere Datenverarbeitung bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Außerdem unterstützt die S3-kompatible Objektspeicherlösung Nutanix Objects™ Anforderungen an High-Performance-Storage im Petabyte-Bereich für den Aufbau von Data Lakes. Kunden, die mit modernen Analyseanwendungen wie Apache Spark arbeiten, werden durch die Unterstützung von S3 Select und einem optimierten S3A-Support von massiven Leistungsverbesserungen bei Suchabfragen und großvolumigen Batch-Verarbeitungen profitieren.
Vereinfachte Storage-Skalierung und Governance für Datenbanken
Der Datenbankservice Nutanix Era managt die populärsten Datenbank-Engines wie PostgreSQL, MySQL, Microsoft SQL Server und Oracle Database in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen. Kunden können ab sofort einfach und schnell im laufenden Betrieb das Speichervolumen für Datenbanken skalieren. Diese Aufgabe, die normalerweise Tage oder Wochen in Anspruch nimmt, lässt sich dabei einfach per Mausklick erledigen. Zudem unterstützt Era ab sofort rollenbasierende Zugriffskontrollen. Kunden können dadurch für einen sicheren Zugang zu Datenbanken und zugehörigen Managementfunktionen sorgen und ihre Sicherheits- und Compliance-Regeln auf einfache Art und Weise implementieren. Außerdem unterstützt Era ab sofort regionale Failover-Szenarien, was die Resilienz durch einen hoch verfügbaren Datenbankdienst (Database-as-a-Service) erhöht.
Cloud-übergreifende Mobilität und Governance für unstrukturierte Daten
Nutanix hat den neuen Cloud-Service Nutanix Data Lens angekündigt. Er soll Kunden in die Lage versetzen, das Wachstum ihrer unstrukturierten Daten zu managen und diese vor Sicherheitsrisiken zu schützen. Nutanix Data Lens verschafft einen globalen Überblick über – und Analysen zu – unstrukturierten Daten, die in der einheitlichen Nutanix-Speicherumgebung – ob on-premises oder in der Public Cloud – abgelegt sind. Zu diesen Analysen zählen unter anderem Zugriffsmuster, das Datenalter, Datentypen und mehr. Nutanix Data Lens wird das Lebenszyklusmanagement von Daten vereinfachen und vor Ransomware-Angriffen schützen, indem der Service verdächtige Dateien aufspüren sowie blockieren und vor ungewöhnlichen Aktivitäten warnen wird.
Durch die native Unterstützung für Daten-Tiering in Nutanix Objects, AWS S3 und Azure Blob Storage wird Nutanix Kunden dabei helfen, das Wachstum ihrer unstrukturierten Daten und – mittels Funktionalitäten wie Recovery Point Objective (RPO) von 1 Minute und Wiederherstellung im Self-Service – die Notfallprozeduren (Disaster Recovery) für Dateiverzeichnisse in Nutanix Files zu managen.
„Unternehmen haben den Bedarf, das schnelle Wachstum von Datenvolumen, -geschwindigkeit und -vielfalt zu managen und insbesondere die Betriebsabläufe über On-premises- und Cloud-Umgebungen hinweg zu vereinfachen“, so Eric Burgener, Research Vice President, Infrastructure Systems, Platforms and Technologies Group bei IDC. „Nutanix unternimmt wichtige Schritte in Richtung umfassender Datenservices sowohl für strukturierte als auch unstrukturierte Daten auf einer zentralen Plattform mit einer gemeinsamen Managementoberfläche über On-premises- und Cloud-Umgebungen hinweg.“
Die neuen Funktionalitäten in Nutanix Era sind allgemein verfügbar. Die erweiterte Unterstützung für Datenbanken und Big-Data-Anwendungen in der Nutanix Cloud Platform und die Funktionalitäten für das Management unstrukturierter Daten befinden sich zurzeit in der Entwicklung.
Weitere Informationen
- AOS 6: Mehr Performance und Resilienz für geschäftskritische Anwendungen
- Nutanix Era: Database-as-a-Service zu Ihren Bedingungen
- Neu denken: Storage für eine datenzentrierte Welt
Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Clouds unsichtbar. Kunden weltweit gewinnen dadurch den Freiraum, um sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort für ihre hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.
NUTANIX GERMANY GMBH
Mies-van-der-Rohe-Str. 8
80807 München
Telefon: +49 (0) 89 255 52 897
https://www.nutanix.com/de
Director, Public Relations, EMEA
Telefon: +44 (7842) 197997
E-Mail: giulia.borracci@nutanix.com
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de