Energie- / Umwelttechnik

Parkwind wählt den Hafen von Mukran als O&M-Stützpunkt für den Offshore-Windpark Arcadis Ost 1

Am heutigen Mittwoch, den 15. September, haben Ems Maritime Offshore (EMO), Vestas und Parkwind die Pachtverträge für das O&M-Gebäude des künftigen Windparks Arcadis Ost I im Hafen von Mukran unterzeichnet. Die Unterzeichnungszeremonie in Anwesenheit des Ministers für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, markiert den Beginn der Entwicklung des Gebäudes, in dem bis zu 40 Fachleute den Betrieb des 257-MW-Windparks Arcadis Ost I überwachen und warten werden.

Die Unterzeichnung des Vertrages schließt sich eng an den Financial Close für Arcadis Ost 1 an, der im Sommer dieses Jahres unterzeichnet wurde. Der Windpark befindet sich in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen. Er wird grüne Energie erzeugen, die dem Strombedarf von bis zu 290.000 Haushalten entspricht. Die Offshore-Installationsarbeiten sollen 2022 beginnen, und der Windpark wird voraussichtlich 2023 voll betriebsbereit sein.

"Ich freue mich sehr, dass Mukran nun auch der Basishafen für die Wartung und Instandhaltung des Windparks Arkadis Ost 1 sein wird. Die Entscheidung der Unternehmen für den Sassnitzer Hafen festigt dessen Position als wichtiger Standort für die Offshore-Industrie. Sie zeigt aber auch, dass das Engagement Mecklenburg-Vorpommerns für die Windenergieerzeugung vor der Küste nicht nur ein Gewinn für den Klimaschutz, sondern auch für die heimische Wirtschaft ist – und zwar langfristig", sagte Energieminister Christian Pegel.

„Die günstige Lage mit kürzester Distanz zum Windpark, und eine gute logistische Infrastruktur machen Sassnitz-Mukran zur perfekten Ausgangsbasis für den Betrieb und die Wartung von Arcadis Ost 1 und weiteren Projekten im Ostseeraum. Unsere Projektpartner können sich auf unsere Erfahrung und unser Know-how verlassen, wenn es um den Bau und den Betrieb einer modernen Service Base geht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“, erklärte Hauke Groeneveld, Head of Port & Logistics Services bei EMO.

„Gemeinsam mit Vestas und Parkwind als starke Partner, setzen wir für die Zukunft auf eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Offshore-Service-Base.“, betonte EMO-Geschäftsführer Marcel Diekmann und ergänzt: „Als erfahrenes Dienstleistungsunternehmen stehen wir

bereit für aktuelle und zukünftige Projekte in der Ostsee.“ Søren Hansen, VP of Service Operations bei Vestas Northern & Central Europe sagte: "Wir freuen uns, dass wir den Hafen von Mukran als O&M-Stützpunkt für Arcadis Ost 1 ausgewählt haben. Dieser Meilenstein ist eine Fortsetzung der Investitionen von Vestas in Deutschland, und wir freuen uns, im Rahmen des Arcadis Ost 1-Projekts langfristige Service-Arbeitsplätze und die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile für die Region Mukran zu schaffen. Es ist hervorragend, mit Parkwind bei diesem für Deutschland wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns darauf, unsere V174-9,5-MW-Turbinen ab 2022 an das Projekt zu liefern. "

Eric Antoons, Co-CEO von Parkwind, kommentierte: "Wir freuen uns sehr, dass der Hafen von Mukran zur O&M-Basis von Arcadis Ost 1 wird. Ihr Verständnis für unsere Branche und ihre Erfahrung mit Offshore-Projekten machen sie zur idealen Wahl. Gemeinsam mit unseren angesehenen Partnern und in Anwesenheit von Minister Pegel können wir heute zeigen, welche Auswirkungen die Entwicklung der Offshore-Windenergie auf die lokale Wirtschaft in Bezug auf Arbeitsplätze und Infrastruktur hat. "

Über Arcadis Ost 1

Arcadis Ost 1 ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, entwickelt wird. Arcadis Ost 1 wurde von Parkwind unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG, entwickelt. Der Windpark wird im Jahr 2023 in Betrieb gehen und so viel Ökostrom liefern, dass damit umgerechnet 290.000 Haushalte versorgt werden können.

Über Vestas

Vestas ist der globale Partner der Energiebranche für nachhaltige Energielösungen. Wir entwickeln, fertigen, installieren und warten Onshore- und Offshore-Windturbinen auf der ganzen Welt. Mit mehr als 140 GW an Windturbinen in 85 Ländern haben wir mehr Windkraftanlagen installiert als jeder andere. Durch unsere branchenführenden Smart-Data-Fähigkeiten und die beispiellose Anzahl von mehr als 120 GW in Betrieb befindlicher Windenergieanlagen nutzen wir Daten, um Windressourcen zu interpretieren, zu prognostizieren und zu nutzen und erstklassige Windenergielösungen anzubieten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen die mehr als 29.000 Mitarbeiter von Vestas der Welt nachhaltige Energielösungen für eine strahlende Zukunft.

About Parkwind

Parkwind ist ein unabhängiges grünes Energieunternehmen, das Offshore-Windparks entwickelt, finanziert und betreibt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und 771 MW unter Betriebsführung in der belgischen Nordsee expandiert Parkwind derzeit international. Mit aktiven Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien, wie Arcadis Ost 1 (DE) oder Oriel (IRL), wird Parkwind weitere 1,1 GW an Kapazität unter seiner Verwaltung hinzufügen.

Mit seinem einzigartigen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie abdeckt, hat sich Parkwind als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Partner für Gemeinden, Regierungen und Zulieferer weltweit etabliert, um grüne Energie für alle verfügbar und erschwinglich zu machen.

Parkwind besteht aus mehr als 120 Fachleuten, die von Büros in Belgien und Irland aus arbeiten. Parkwind leitet die Offshore-Windenergie-Aktivitäten seines belgischen Anteilseigners Virya, der sich im Besitz der Colruyt-Gruppe und von Korys befindet. Erfahren Sie mehr unter www.parkwind.eu

Über die EMS Maritime Offshore GmbH

Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Reederei Aktien-Gesellschaft "EMS" und wurde im Jahr 2010 gegründet, um die Offshore-Aktivitäten der AG "EMS"-Gruppe auszubauen.

Die Energie der Zukunft wird in großen Teilen auf See erzeugt. Als Pionier in puncto Servicedienstleistungen für diese zukunftsweisende Branche, hat EMO die Zeichen der Energiewende früh erkannt und genutzt. Das erklärte, langfristige Ziel ist es, maßgeschneiderte Servicelösungen nachhaltig anzubieten und zu etablieren.

EMO betreibt eine eigene Flotte moderner Serviceschiffe unter deutscher Flagge, die auf den Einsatz in den Hochseewindparks der Nord- und Ostsee angepasst sind. Neben den Aktivitäten einer zertifizierten Reederei, die sich auf die besonderen Anforderungen von Offshore-Windparks konzentriert, erbringt EMO ebenso umfangreiche Hafendienstleistungen in verschiedenen Servicehäfen in der Nähe der Windparkcluster. Dazu gehören die Bereitstellung von Büro-, Lager- und Außenlagerkapazitäten sowie von Stellplätzen und Liegeplätzen für Serviceschiffe. In den Niederlanden ist EMO Betreiber des neuen Heliport Eemshaven.

Abgerundet wird das umfangreiche Leistungsportfolio von EMO durch die Maritime Koordinierung, die die Steuerung aller logistischen Prozesse und die maritime Seeraumbeobachtung durch die hauseigene Leitstelle VENTUSmarine umfasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMS Maritime Offshore GmbH
Zum Borkumanleger 6
26723 Emden Außenhafen
Telefon: +49 (4921) 8907-5286
Telefax: +49 (4921) 8907-1285
http://offshoreservice.de

Ansprechpartner:
Manfred Dittmer
Country Manager Arcadis Ost 1
Telefon: +49 (1608) 9748-49
E-Mail: manfred.dittmer@parkwind.eu
Vedran Horvat
Parkwind Communications Officer
Telefon: +32 (471) 6382-01
E-Mail: vedran.horvat@parkwind.eu
Corina Habben
Communications Manager
Telefon: +49 (4921) 8907-2202
Fax: +49 (4921) 8907-2212
E-Mail: corina.habben@offshoreservice.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel