Energie- / Umwelttechnik

Photovoltaikanlage steuerfrei – geht das?

Eine Photovoltaikanlage wird heute eigentlich nur noch für die Eigenstromproduktion genutzt. Denn für den eingespeisten Strom erhält man nur noch 7,36 Cent pro Kilowattstunde (Stand August 2021). Die Anlagen werden in der Regel so dimensioniert, dass möglichst viel produzierter Strom selbst genutzt wird und möglichst wenig ins Netz eingespeist wird. Denn durch das Verkaufen des Stromes erzielt der Anlagenbetreiber einen Gewinn und ist Unternehmer und somit steuerpflichtig. Um nichts mit dem Finanzamt am Hut zu haben konnten die Anlagenbetreiber einen Verzicht auf die Einspeisevergütung beim Netzbetreiber abgeben und haben so keine Einnahmen durch die Lieferung des Stroms in das Stromnetz erzielt. Seit Juni 2021 gibt es für Anlagenbetreiber mit Photovoltaikanlagen unter 10 kWp, die nach dem 31.12.2003 in Betrieb gegangen sind, die Möglichkeit keine Steuern auf den eingespeisten und verkauften Strom zu zahlen. Diese neue Möglichkeit wird als Liebhabereiwahlrecht bezeichnet.

Für Anlagen die größer 10 kWp sind, sollte der Anlagenbetreiber mit dem Installateur möglichst genau über seinen Strombedarf und -verbrauch sprechen und mit seinem Steuerberater, um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, auf die Einspeisevergütung zu verzichten, um keine Steuern zu zahlen.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel