Pirelli bereit für Rallye Finnland
– Die schnellsten WRC-Prüfungen kehren mit einem neuen Datum zurück
– Der Herbst hat das Potenzial für kalte, feuchte und nasse Oberflächen
– Die weiche Mischung ist die erste Wahl für maximalen Grip
Die Fahrer der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft könnten sich mit einer anderen Herausforderung konfrontiert sehen als üblich, wenn sie nach mehr als zwei Jahren erstmals wieder auf die schnellen Waldstraßen der Rallye Finnland zurückkehren: Der spätere Termin im Herbst kann mit kühleren und möglicherweise feuchteren Bedingungen einhergehen. Unabhängig vom Wetter können sie auf die Scorpion-Reifen von Pirelli zählen, die Grip und Stabilität auf den schnellsten Schotterprüfungen der Meisterschaft bieten: Bei der bislang letzten Rallye Finnland (2019) lag die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bei 131,77 km/h, erzielt von Kris Meeke bei der WP10, Aänekoski 2.
DIE PIRELLI REIFEN IN FINNLAND
Scorpion KX: Den Pirelli Rallyereifen für Schotter gibt es mit harter und weicher Mischung. In Finnland wird die weiche Mischung die erste Wahl sein, um bei kühlen oder feuchten Bedingungen Grip zu bieten. Die harte Mischung wird als Alternative verfügbar sein und bietet Langlebigkeit über mehrere Etappen. In beiden Varianten verfügt der Reifen über eine zusätzliche Verstärkung, insbesondere in der Seitenwand, um ihn vor Schnitten und Rissen zu schützen.
Scorpion K: Die Pirelli Schotterreifen für die WRC 2 und WRC 3 sind ebenfalls mit harten und weichen Mischungen erhältlich und weisen viele der Eigenschaften des KX auf, mit dem die Top-Fahrzeuge ausgestattet sind.
PIRELLI STATEMENT
Terenzio Testoni, Leiter Rallye-Aktivitäten: „Obwohl die Rallye Finnland eine sehr bekannte Prüfung in der WRC ist, ist es möglich, dass die Bedingungen in diesem Jahr aufgrund des späteren Termins ganz anders sind als sonst. Im Sommer, wenn die Rallye normalerweise stattfindet, können sehr hohe Außentemperaturen herrschen, was in Kombination mit den hohen Geschwindigkeiten und den großen Sprüngen eine große Belastung für die Reifen darstellen kann. Diesmal könnte die größte Herausforderung darin bestehen, bei den kühlen Temperaturen Grip zu finden: vor allem, wenn es viel regnet und die Straßen sehr rutschig werden. Aus diesem Grund wird der weiche Reifen eindeutig die erste Wahl sein, um den Fahrern die Traktion und das Vertrauen zu geben, das sie benötigen, um auf derart schnellen Straßen, wo Fehler viel Zeit kosten können zu attackieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie die weichen Scorpion-Reifen erstmals mit kalten Bedingungen zurechtkommen, denn die Wettervorhersage prognostiziert Temperaturen zwischen fünf und 10 Grad Celsius.“
PIRELLI IN ZAHLEN
Pirelli wird rund 1.300 Reifen nach Finnland transportieren, davon 400 für die Topklasse der World Rally Cars.
Jeder der WRC-Fahrer kann während der Rallye bis zu 28 Reifen einsetzen, einschließlich der Reifen für den Shakedown. Für die Rallye steht jedem Auto insgesamt folgendes Kontingent zur Verfügung:
– 28 Scorpion KX (Soft)
– 8 Scorpion KX (Hart)
Pirelli wird zudem 900 Reifen für die anderen allradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, einschließlich der Fahrzeuge, die in der WRC 2 und WRC 3 starten:
– 26 Scorpion K6A (Soft)
– 8 Scorpion K4A (Hart)
Auch hier erfolgt eine separate Zuteilung von vier Reifen für den Shakedown.
DIE GROSSE ZAHL
70. Dies wird die 70. Ausgabe der Rallye Finnland sein, die ursprünglich als Herbstveranstaltung im September 1951 startete. Damals war sie unter dem Namen Jyväskylän Suurajot bzw. Jyväskylä Grand Prix bekannt. Noch heute wird die Rallye wegen ihrer Bedeutung im Motorsport liebevoll "Schotter-Grand-Prix" oder "Großer Preis von Finnland" genannt.
WARUM DIE REIFENSTRATEGIE WICHTIG IST
Aufgrund der zu erwartenden herbstlichen Bedingungen wird der weiche Reifen in Finnland wahrscheinlich die beliebteste Wahl sein. Zugleich wird es aber auch darauf ankommen, das Optimum aus jedem Reifen herauszuholen – vor allem, wenn am Samstag Schleifen von über 70 Kilometern auf einem einzigen Reifensatz zu absolvieren sind. Die Rallye wird in diesem Jahr in einem kompakteren Format ausgetragen: Der Start erfolgt am Freitagmittag, es gibt insgesamt 19 Etappen, von denen einige bei Dunkelheit gefahren werden.
WORAUF ZU ACHTEN IST
Fliegende Finnen. In der Vergangenheit haben Fahrer aus Finnland ihre Heimveranstaltung dominiert. Zu den Lokalhelden, welche die Rallye Finnland auf Pirelli Reifen gewonnen haben, gehören Markku Alen, Ari Vatanen, Juha Kankkunen und Marcus Gronholm sowie Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Sie gewannen 2009 und 2010, als Pirelli noch exklusiver Reifenlieferant der WRC Top-Kategorie war. Esapekka Lappi, der 2017 die Rallye Finnland für Toyota gewann, wird bei der Veranstaltung einen privat eingesetzten Yaris fahren, während der ehemalige MSport-Pilot Teemu Suninen sein Debüt in einem Volkswagen Polo R5 gibt. Andere mit Pirelli ausgerüstete lokale Stars sind Teemu Asunmaa und Mikko Heikkila, die beide den neuesten Skoda Fabia Rally 2 fahren.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Leiterin Externe Kommunikation
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com