Mobile & Verkehr

RAMPF Mineralguss: Herausragende Schwingungsdämpfung, exzellente Ökobilanz

RAMPF Group Japan, K.K., präsentiert vom 20. bis 23. Oktober 2021 auf der MECT in Nagoya an Stand 1B32 den leistungsstarken, schwingungsdämpfenden Werkstoff EPUMENT® Mineralguss zur Herstellung von Maschinenbetten für die Werkzeugmaschinenbau-, Halbleiter-, Laser-, Medizin- und Verpackungsindustrie.

Das epoxidharzgebundene Mineralgussmaterial EPUMENT® von RAMPF wird weltweit in zahlreichen Branchen für schwingungsdämpfende Maschinenbetten und Gestellbauteile eingesetzt, unter anderem in der Werkzeugmaschinenbau-, Halbleiter-, Laser-, Medizin- und Verpackungsindustrie. Die wichtigsten Vorteile:

  • Herausragende Dämpfungseigenschaften – der Werkstoff sorgt bei ultraschnellen und hochpräzisen Produktionsmaschinen für eine höhere dynamische Stabilität der Gestellstruktur. Vergleichende Messungen des logarithmischen Dekrements als Dämpfungskenngröße zeigen, dass Mineralguss eine acht- bis zehnmal höhere Werkstoffdämpfung aufweist als Grauguss und Schweißkonstruktionen.
  • Hoher Grad an Funktionsintegration – das Kaltgussverfahren von EPUMENT® ermöglicht die direkte Integration von Sensoren und Aktoren in das Maschinenbett. So entstehen sogenannte „intelligente Maschinenbetten“, die eine wesentliche Voraussetzung für die Digitalisierung von Herstellungsprozessen (Industrie 4.0) sind.
  • Ressourcensparende Produktion, umweltfreundliche Entsorgung und Recyclingfähigkeit – die Herstellung von EPUMENT® verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Primärenergie als das Schmelzen von Grauguss und Stahl. Maschinenbetten und Gestellbauteile aus Mineralguss können wie normaler Bauschutt entsorgt und für den Straßen- und Wegebau, im Industriebau oder für Oberflächenabdichtungen von Deponien wiederverwendet werden.

RAMPF Group Japan bietet seinen Kunden ein umfassendes Serviceportfolio, einschließlich material-spezifischer Planung und Entwicklung, Produktion und Montage sowie Konstruktion individuell angepasster mehrachsiger Bewegungssysteme und Basismaschinen.

Masafumi Yasunaga, Division Manager Machine Systems bei RAMPF Group Japan: „RAMPF ist der weltweit größte Mineralgusshersteller. Wir haben fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Maschinenbetten und Gestellbauteilen aus diesem leistungsstarken Werkstoff. Wir freuen uns darauf, zusammen mit unserem Vertriebspartner Freeman Japan den Besuchern der MECT 2021 das enorme Potenzial von EPUMENT® für hochdynamische Anwendungen im Maschinenbau zu präsentieren.“

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

THE INTERNATIONAL RAMPF GROUP IS REPRESENTED IN JAPAN WITH A SUBSIDIARY IN OSAKA AND SALES OFFICES IN THE KANTŌ AND CHŪKYŌ REGIONS. IN THE JAPANESE MARKETS, RAMPF OFFERS

– Modeling & mold engineering materials for the automotive, aviation, and many more industries
– Two-component polymer systems based on polyurethane, epoxy, and silicone
– Mixing & dispensing systems for processing polymers
– Machine bases, machine frames, and other structural components made of mineral casting for the tool engineering, medical technology, and semi-conductor industries

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel