Kunst & Kultur

Sebastian Küchler-Blessing: Tanz

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Tanz durch den nächsten Orgel-Akzent am 18. September. Sebastian Küchler-Blessing, Domorganist in Essen, hat ein faszinierendes Programm (mit einer eigenen Improvisation) zusammengestellt, bei dem die Orgel der Historischen Stadthalle in ihrer vollen Klangpracht einmal als Instrument des Tanzes zu erleben sein wird. Von barocken Tanzformen bis zum klassischen Ballett, von Buxtehude bis Tschaikowski reicht der Bogen dieses Konzertabends – eine spannende Reise durch die Jahrhunderte!

Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing ist verantwortlich für die Orgelmusik in Liturgie und Konzert an der Kathedralkirche des Ruhrbistums. Großer Beliebtheit erfreuen sich dort die von ihm initiierten Konzertreihen „Dimension Domorgel“, kammermusikalische Lunchkonzerte wie auch der im Profil weiter geschärfte internationale Orgelzyklus am Essener Dom. Er konzertiert im In- und Ausland in bedeutenden Konzerthäusern und Kathedralen wie Elbphilharmonie und Kölner Dom sowie bei den großen Klassikfestivals. Von Publikum und Fachwelt auch als Improvisator und Kammermusiker geschätzt, erhielt er diverse Preise und Auszeichnungen. Sebastian Küchler-Blessing lehrt Orgel und liturgisches Orgelspiel/ Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Programm:

Dietrich Buxtehude: Praeludium (Fuge und Ciacona) in C BuxWV 137
Jehan Alain: Le Jardin suspendu (Chaconne) JA 71
Johann Sebastian Bach: Passacaglia c-moll BWV 582
Sebastian Küchler-Blessing: Improvisierte Orgelsymphonie über gegebene Themen
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Nussknacker-Suite (für Orgel bearbeitet von Sebastian Küchler-Blessing)

Tickets: KulturKarte, 25 €
Veranstalter: Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH in Kooperation mit der Historischen Stadthalle Wuppertal und dem Freundeskreis Wuppertaler
Orgeltage

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 245890
Telefax: +49 (202) 455198
http://www.stadthalle.de

Ansprechpartner:
Heike Janssen
Kundenberatung (Kulturveranstaltungen)
Telefon: +49 (202) 24589-14
Fax: +49 (202) 4551-98
E-Mail: janssen@stadthalle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel