Reisen & Urlaub

Sechs Wanderrouten, um das authentische Calvià kennenzulernen

Sport, Strände und feinsandige Buchten gehören zu den bekanntesten Attraktionen der mallorquinischen Gemeinde, aber Calvià ist mehr als das. Die Landschaft und die Orographie schaffen unglaubliche Naturrouten, um eine der schönsten Gegenden des Mittelmeers zu erkunden und zu genießen.

Calvià ist eines der Tore zum spektakulären Tramuntana-Gebirge, und das macht die Gemeinde zusammen mit der Küste, dem historischen und architektonischen Erbe, den traditionellen Dörfern und den städtischen Zentren zu einem idealen Ort für Ausflüge und Wanderungen. Calvià verfügt über mehr als 100 km Wanderwege, die durch die Mandelblüten-, Oliven- und Pinienwälder der Serra de Tramuntana führen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Von der Finca Galatzó aus gibt es mehrere Routen, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind.

Calvià und Es Capdellà

Der neun Kilometer lange Rundweg führt durch die beiden traditionsreichsten Dörfer der Gemeinde: Calvià und Es Capdellà. Startpunkt ist das riesige und moderne Rathaus von Calvià, von dem man die Kirche und den Hauptplatz erreicht. Hier beginnt der Weg nach Es Capdellà, welcher der Hauptstraße von Calvià folgt.  Man genießt die unglaubliche Aussicht auf die Johannisbrot- und Mandelbaumfelder, die Berge Puig de Galatzó und Mola de s’Esclop, den Sturzbach von Galatzó und die Besitztümer von Mofarés und Son Alfonso, bis man schließlich Es Capdellà erreicht.

Bucht von Fornells – Cap Andritxol

Ein Waldweg zwischen Pinien und wilden Olivenbäumen ist der Beginn dieser 7,5 km langen Route auf dem Weg nach Cala Fornells in Peguera. Sobald die Abzweigung, die nach Punta de na Cardona und Caló d’en Monjo führt, erreicht ist, kann man die kleine Insel s’Illeta sehen. Wenn man auf dem Hauptweg in Richtung Cap Andritxol durch das 184 Hektar große Naturschutzgebiet zurückkehrt, erreicht man den Torre de Cap Andritxol, von dem aus man die Aussicht auf die Küste von Calvià, Camp de Mar und Cap de Llamp genießen kann.

Ses Sínies (Landgut Galtzó)

Diese 9 km lange Strecke verläuft vollständig in der spektakulären Natur, dem Kulturerbe und der historischen Umgebung der Finca Galaztó. Die landschaftlich, archäologisch und ethnografisch sehr wertvolle Route ist leicht zu begehen und beginnt auf einem Trockensteinpfad bei den Häusern der Possessió, durchquert den Bosc de sa Madona und den Comellar de na Llaneres und endet im Bereich des Aussichtspunkts Ses Sínies. Während der Wanderung wechselt die Landschaft zwischen traditionellen Kulturen, Olivenhainen, typisch mediterraner Vegetation und der bronzezeitlichen Ausgrabungsstätte von Ses Sínies.

Peguera-Galatzó

Die längste Route ist mit 18,25 km diejenige, die in Peguera beginnt und wieder endet. Die Route  führt in Richtung Es Capdellà entlang der Promenade, die beide Orte miteinander verbindet, bis zum Landgut Galatzó. Wenn man die atemberaubende Schönheit dieser Landschaft aufgenommen und genossen hat, kehrt der Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Von Galatzó nach Sa Vinya

Der 7,4 km lange Rundweg führt durch die typischen Anbauflächen eines Gutshofes in den Bergen, mit Mandel- und Johannisbrotbäumen, und mündet in ein bewaldetes Gebiet mit Kiefern und Strauchheiden. Der Weg beginnt im Südwesten der Finca Galatzó und führt bis nach Sa Vinya. Unterwegs kann man Beispiele der Trockenmauertechnik wie Terrassen, Tennen, Brunnen, Wassertröge, Kohlebunker und sogar Öfen sehen, aber auch die typische Fauna und Flora der Serra de Tramuntana, mallorquinische Ziegen und gelegentlich einen Zwergadler.

Von Galatzó nach Ses Planes

Der letzte der Wege verbindet eines der Häuser in Galatzó mit dem alten Bergbauerndorf Ses Planes. Auf den 8,51 Kilometern des Weges kann man die Possessió-Häuser, die Wassermühlen, alte Ackerflächen mit überwiegend Feigen- und Johannisbrotbäumen, den Bewässerungskanal von Es Ratxo und vor allem die Landschaft des Galatzó-Tals bewundern. Der Ausblick reicht vom Norden, an den steilen Hängen von Galatzó und Mola de s’Esclop, bis zum Süden, in die Bucht von Santa Ponça. Wem das noch nicht reicht, der kann von der 515 Meter hohen Moleta de Galatzó aus einen großen Teil der Gemeinde Calvià überblicken.

Über die Calvià-Stiftung

Die Fundación Calvià 2004 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammensetzt und dessen Aufgabe die Verwirklichung von Zielen von allgemeinem Interesse der Gemeinde Calvià ist.

Das Hauptziel der Stiftung ist die Organisation, Förderung und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, sozialer Art, die zur Förderung von Calvià als Reiseziel beitragen, insbesondere in der Zwischen- und Nebensaison, sowie alle Vorbereitungs-, Verbreitungs-, Werbe- und Ressourcenbeschaffungsaktivitäten jeglicher Art, mit vorzugsweise private und öffentliche Sponsoren, die für die Organisation der von der Stiftung durchgeführten Aktivitäten eingesetzt werden.

https://www.visitcalvia.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel