Software kann man leasen?
Was ist Leasing und wie funktioniert es?
Leasing ist – ganz vereinfacht – eine besondere Finanzierungsform ähnlich einer „Miete“. Hierbei erwirbt die Leasinggesellschaft das vom Kunden gewünschte Investitionsgut und überlässt es ihm anschließend gegen die Zahlung einer monatlichen Rate zur Nutzung. Das Eigentum verbleibt dabei bei der Leasinggesellschaft.
Welche Vorteile bietet Leasing?
Die Finanzierungsform Leasing bietet viele Vorteile, sowohl für Kunden als auch für Lieferanten. Diese Vorteile gelten jedoch nicht exklusiv für TOPIX. Sollte Ihr Unternehmen ebenfalls Investitionsgüter anbieten, können Sie überlegen, ob Sie und Ihre Kunden auch von Leasing profitieren würden. Doch beginnen wir zunächst einmal mit den Vorteilen für (Ihre) Kunden:
- Leasing hilft, die Liquidität zu sichern und den Cashflow zu optimieren, da große Ausgaben nicht direkt anfallen, sondern auf eine Laufzeit verteilt in die Zukunft geschoben werden. Damit lassen sich Investitionen ohne großen finanziellen Aufwand realisieren.
- Die bis zur vollständigen Inbetriebnahme anfallenden Dienstleistungen (Consulting, Customizing, Datenübernahme, Probebetrieb etc.) können in den Leasingvertrag integriert werden. Anders als bei MMV ist bei vielen Leasinggesellschaften das Leasen von Software gar nicht möglich.
- Einzelne Leasingobjekte können auch nach Vertragsschluss ausgetauscht oder ergänzt werden. Das bedeutet für den Kunden eine außerordentlich hohe Flexibilität.
- Die transparent gestalteten Verträge sorgen für eine klare Kalkulationsgrundlage auf allen Seiten.
Auch auf der Seite des Lieferanten zeigen sich einige Vorteile:
- Der Lieferant kann sein Portfolio durch das Anbieten attraktiver Leasingoptionen erweitern und dadurch einen größeren Kundenkreis erschließen.
- Die gleichmäßig verteilte, monatliche Zahlungsweise ist ein starkes Verkaufsargument und kann einem Kunden die Kaufentscheidung durchaus erleichtern.
- Durch regelmäßiges Aufstocken oder Erneuern der Leasingobjekte lässt sich eine stabile und dauerhafte Kundenbeziehung schaffen.
- Da der Kaufpreis nach Übernahme des Leasingobjektes durch die Leasinggesellschaft direkt gezahlt wird und somit Einnahmen vorverlegt werden, verbessert sich ebenfalls der Cashflow des Lieferanten.
Wie funktioniert ein Leasinggeschäft?
Am Beispiel unseres Partners MMV zeigen wir Ihnen, wie so ein Leasing funktioniert: Zunächst wird bei Interesse an einer Leasingfinanzierung ein individuelles Angebot für den Kunden erstellt. Nimmt der Kunde das Angebot an, werden nach einer zügigen Bonitätsprüfung die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Nach Vertragseingang werden die Objekte bestellt und der Kunde erhält die Auftragsbestätigung. Anschließend wird, wenn Auslieferung und Rechnungsstellung sowie die Abnahme der Objekte erfolgt sind, sofort ausgezahlt und die Vertragslaufzeit startet.
Dass dieser Vorgang reibungslos funktioniert und viele Vorteile bietet, bestätigt unser Kunde Jens Holzinger, Geschäftsführer der APS Glass & Bar Supply BW GmbH: "Letztendlich war das Leasing für uns total einfach und hat uns natürlich finanziellen Spielraum gebracht, obwohl wir eine sehr umfangreiche Software gekauft haben. Die Vorbereitung übernahm TOPIX für uns. Wir mussten nur noch unterschreiben. Selbst die Prüfung und Bestätigung dauerte nur wenige Stunden, sodass wir alles schnell abwickeln konnten. Die monatliche Leasingrate für die Software schmerzt nicht, kann voll abgeschrieben werden und fällt somit kaum ins Gewicht. Ich würde jederzeit wieder eine so umfangreiche Software über MMV leasen und kann es auch nur jedem empfehlen."
Vorstellung MMV: Geschäftsfelder, Geschichte, Hintergrund, Zahlen, …
Die MMV Gruppe, bestehend aus MMV Leasing und MMV Bank, gehört zu den bundesweit führenden Finanzierungs- und Leasingspezialisten für mobile Wirtschaftsgüter. Als eine der ältesten Leasinggesellschaften in Deutschland begleitet die MMV Leasing seit 1963 ihre Partner bei der Realisierung von Projekten. Gemeinsam mit der MMV Bank können auf 70 erfolgreiche Jahre als Partner des Mittelstands zurückgeblickt werden.
Die MMV Gruppe begleitet mit der Zentrale in Koblenz, den bundesweit 13 Niederlassungen und rund 425 Beschäftigten mehr als 50.000 Kunden und Vertriebspartner sowie Finanzierungsvermittler und Bankpartner. Zum Produktportfolio gehören vielfältige Lösungen zur Investitionsfinanzierung und Absatzförderung für den gewerblichen Mittelstand. Mit Leasing, Mietkauf und Darlehen begleitet die MMV große Projekte mit Teilzahlungen, aber auch bei kleinen Einzelinvestitionen steht der 170 Mitarbeiter starke Außendienst jederzeit zur Verfügung. Clevere Versicherungslösungen in Kombination mit den Finanzierungsverträgen runden das Angebot ab und bieten allen Geschäftspartnern ein „Rundum-Sorglos-Paket“.
Egal in welchen Einsatzgebieten investiert werden soll – die MMV Gruppe steht mit ihrem Know-How in verschiedenen Kompetenzbereichen wie z.B. Büro und IT, Mobilität, Maschinen sowie sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung bereit. Speziell für Software bietet die MMV passende Lösungen, um die Investitionsvorhaben ihrer Kunden optimal zu begleiten. Auch die Realisierung von Cloud-Software-Projekten ist mit dem cleveren Finanzierungsangebot der MMV Gruppe möglich.
MMV steht ihren Partnern jederzeit zur Verfügung – digital und auch persönlich vor Ort. So können gemeinsam mit dem Kunden individuelle, auf die Bedürfnisse abgestimmte Finanzierungslösungen erarbeitet werden. Durch transparente Unterlagen und schnelle Entscheidungen erhält man eine klare Kalkulations- und Planungsgrundlage. Damit begleitet die MMV Gruppe ihre Kunden langfristig bei einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung und steht als Partner in Finanzierungsfragen jederzeit zur Seite. Mehr Informationen zur MMV Gruppe finden Sie hier.
TOPIX Business Software AG
Rudolf-Diesel-Straße 14
85521 Ottobrunn
Telefon: +49 (89) 608757-0
Telefax: +49 (89) 608757-11
http://www.topix.de/
Marketing Communication
Telefon: +49 (89) 608757-353
Fax: +49 (89) 608757-11
E-Mail: muck@topix.de