Spatenstich bei Beilngries
"Ein zukunftsträchtiger Standort im Herzen Bayerns", nannte der stellvertretende Landrat Bernhard Sammiller das 9,05 Hektar große Areal östlich von Litterzhofen. In den nächsten Wochen wird Anumar dort einen Solarpark errichten und nach Fertigstellung auch selbst betreiben. Jährlich wird mit über 24.000 Modulen mehr als 9.500 MWh Strom produziert.
"Die Stromerzeugung geht von großen zentralen Kraftwerken hin zu einer dezentralen Wertschöpfung. Jetzt können alle Privatpersonen und Kommunen profitieren und die Energiewende gestalten." Erklärte Anumar-Geschäftsführer Andreas Klier.
Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr nächsten Jahres geplant und anschließend soll der Solarpark mit Schafen extensiv bewirtschaftet werden.
Der stellvertretende Bürgermeister Anton Grad betonte "Der Klimawandel und die Klimaziele sind eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Der Stadt Beilngries ist dies bewusst. Und mit solch einem Solarpark leisten wir einen Beitrag zur Energiewende."
Anumar projektiert, errichtet und betreibt Solarkraftwerke in Deutschland und Chile. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2010 wird sukzessive der Eigenbestand an Photovoltaikanlagen ausgebaut. Aus Überzeugung investiert Anumar in die Technologie und eigenen Projekte und betreibt diese langfristig. Das Portfolio umfasst inzwischen eine Gesamtleistung von über 300 MW, unter anderem auch das größte Solarkraftwerk Bayerns (Solarpark Schornhof). Weitere Kernkompetenzen sind Stromlieferungen an Energieversorger und Unternehmen (Power Purchase Agreements; PPA) sowie der Erwerb von Projektrechten und Bestandsanlagen.
Anumar GmbH
Haunwöhrer Straße 21
85051 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 993738-0
http://www.anumar.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (841) 993738-27
Fax: +49 (841) 993738-10
E-Mail: anna-lea.wenger@anumar.de