Spatenstich für neuen Willenbrock Standort in Burgwedel
Mit der Entwicklung von Intralogistiklösungen für ihre Kunden befindet sich die Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG (Willenbrock) auf stetigem Wachstumskurs. Aufgrund des stark gestiegenen Flächenbedarfes konsolidiert das Unternehmen die bisherigen Standorte Hannover-Anderten und Kirchhorst am neuen Unternehmenssitz in Burgwedel. In Braunschweig wird Willenbrock auch zukünftig eine Dependance unterhalten.
„Die Stadt Burgwedel hat das Ziel, in der Gewerbegebietsentwicklung einen zukunftsweisenden und nachhaltigen Ansatz zu realisieren“, erläutert Axel Düker, Bürgermeister der Stadt Burgwedel. Er ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders, Willenbrock für eine Ansiedlung in Burgwedel gewonnen zu haben. Das Unternehmen wird neue Arbeitsplätze schaffen und zur Aufwertung des Standortes beitragen, weil es mit großer Eigeninitiative die nachhaltige Entwicklung unterstützt.“
Der neue Willenbrock Standort bietet Arbeitsplätze für 140 Mitarbeitende, die das breite Willenbrock Dienstleistungsportfolio repräsentieren – von Logistikberatung über Vertrieb, Service, Fahrerausbildung bis zu Trendthemen wie Automatisierung, Digitalisierung und Energielösungen. Auf dem Grundstück im Gewerbegebiet VIII in Burgwedel entstehen in Kooperation mit Projektentwickler FOM Real Estate und Generalübernehmer Goldbeck ein Verwaltungsgebäude von 3.000 Quadratmetern sowie eine 10.000 Quadratmeter große Hallenfläche für Produktausstellung, Lagerung und Werkstatt.
Das Bau-Projekt erfüllt die hohen Standards der Stadt Burgwedel in Bezug auf Energie-, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Goldbeck realisiert Bürogebäude, Werkstatt und Halle aus vorgefertigten System-elementen, damit weitgehend witterungsunabhängig und besonders ressourcensparend. Für besondere Nachhaltigkeit sorgen darüber hinaus die Regenwassernutzung, ein Gründach auf dem Bürogebäude und eine insektenfreundliche Gestaltung der Außenanlagen.
„Aufgrund der guten Anbindung und der hier vorhandenen starken Wirtschafts-Netzwerke ist die Stadt Burgwedel ein attraktiver Standort“, so Willenbrock Geschäftsführer Helmut Korthöber. Durch die Ansiedlung zentrieren wir uns stärker in unserem Vertragsgebiet und erzielen eine noch größere räumliche Kundennähe. An unserem neuen Standort wollen wir weiterwachsen und neue Geschäftsfelder entwickeln.“
Der Spatenstich fand am
Montag, 6. September 2021 um 11:00 Uhr
auf dem Grundstück Am Berghopsfeld 9, 30938 Burgwedel
unter Beteiligung von
- Michael Gomolka, Vertriebsleiter Willenbrock Hannover
- Helmut Korthöber, Geschäftsführer Willenbrock Gruppe
- Victor von Waldberg, Vertreter der Geschäftsleitung FOM/ViVi Objektgesellschaft mbH
- Hilmar Albrecht, Niederlassungsleiter Goldbeck Hannover
statt.
Als Vertragshändler von Linde Material Handling entwickelt Willenbrock Fördertechnik seit knapp sechzig Jahren hochleistungsfähige, auf den individuellen Kundennutzen zugeschnittene Materialflusslösungen. Das breit gefächerte Portfolio an innovativen Produkten ergänzt Willenbrock durch eine umfassende Dienstleistungspalette und verfügt über Spezialisten für viele relevante Aufgabenstellungen der Intralogistik wie Automatisierung, Digitalisierung und Energielösungen. Willenbrock beschäftigt rund 570 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Bremen, Hannover und Braunschweig. Das Unternehmen ist ein mehrfach ausgezeichneter Ausbilder und Arbeitgeber.
www.willenbrock.de
WILLENBROCK Fördertechnik GmbH
Senator-Bömers-Str. 1
28197 Bremen
Telefon: +49 (421) 5497-0
Telefax: +49 (421) 5497-144
http://www.willenbrock.de
Leitung Marketing
Telefon: +49 (421) 5497-190
Fax: +49 (421) 5497-144
E-Mail: birgit.lenk@willenbrock.de