Kunst & Kultur

Umbruch und Transformation. Neue Perspektiven für Industriekultur heute

Wir möchten Sie herzlich zur Fachtagung des Museumsverbands des Landes Brandenburg e.V. "Umbruch und Transformation. Neue Perspektiven für Industriekultur heute" am 24. und 25. September 2021 einladen. Die Tagung im Kulturhaus Rüdersdorf greift das diesjährige Theme des Kulturlandjahrs 2021 "Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung" auf. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich vor der Kulisse der ehemaligen und noch aktiven Rüderdorfer Kalksteinindustrie mit der widersprüchlichen und spannenden Industriegeschichte der Region Berlin-Brandenburg auseinandersetzen. Das Programm zur Tagung finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Die europäische Industrieregion Berlin­-Brandenburg bildete seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert einen pulsierenden Innovations­- und Transferraum zwischen Ost und West, Nord und Süd, indem sie Provinz und Metropole mit den Ballungszentren in Schlesien, Sachsen und Deutschlands Norden mit seinen Seehäfen verband. Im 20. Jahrhundert wurde die gesamte Region durch politische Umwälzun­gen und Krisen erschüttert. Inflation und Welt­wirtschaftskrise, nationalsozialistische Rüstungs­wirtschaft, Enteignungen, Kriegszerstörung, Demontage und neue Grenzziehung, sozialistische Planwirtschaft vor 1989 und Stilllegungen
von Betrieben nach 1990 setzten tiefe Zäsuren. Die Energiewende stellt Brandenburgs  Industrielandschaft heute wieder vor neue Herausforderungen. Die Tagung stellt diese wechselvolle Geschichte in den Fokus, um daraus neue Perspektiven für Museen für Industriekultur zu entwickeln. Ausgehend von Erfahrungen und Visionen des Strukturwandels im 20./21. Jahrhundert wollen wir Strategien der Krisenbewältigung ausloten und dabei lokale Geschichte in den globalen Kontext stellen.

Die Tagung ist öffentlich.

Weitere Informationen zum Museumsverband sowie zur brandenburgischen Museumslandschaft finden Sie auf unserer Website: www.museen-brandenburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Arne Lindemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 23279-11
Fax: +49 (331) 23279-20
E-Mail: arne.lindemann@museumsverband-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel