Firmenintern

WAGO feiert 30-jähriges Bestehen des Werks Sondershausen

Vor 30 Jahren gründete das Unternehmen WAGO im thüringischen Sondershausen seinen zweiten deutschen Standort. Was mit vier Mitarbeitern in der ehemaligen Kantine der Kali-Südharz AG begann, ist heute ein zentraler Bestandteil der WAGO-Produktionswelt und weltweites Logistikzentrum mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Aus Thüringen liefert der Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik rund 3.000 Aufträge pro Tag an Endkunden in ganz Europa und an die eigenen WAGO-Gesellschaften rund um die Welt. Allein seit 2010 wurden mehr als 100 Millionen Euro in den Standort investiert – insgesamt sind etwa 200 Millionen Euro in das Werk im Gewerbegebiet Hainleite geflossen. 

„Durch eine mutige Entscheidung vor 30 Jahren hat sich das Familienunternehmen WAGO Kontakttechnik zu einem der größten Unternehmen in Nordthüringen und zu einem weltweit agierenden Hidden Champion entwickelt. Konsequent wurden die Mitarbeiter als wichtigster Erfolgsfaktor gefördert, wodurch viele Jugendliche ausgebildet, Fachkräfte entwickelt und vielen Menschen im Kyffhäuserkreis eine Perspektive gegeben wurde.“ Mit diesen Worten gratulierte Christian Böduel, Leiter des Regionalen Service-Center Nordthüringen der IHK Erfurt, bei der offiziellen Urkundenübergabe an Klaus Halbfas, seit dem 01.07.2021 neuer Leiter des Werks Sondershausen.

„WAGO ist ein Global Player und hat sich trotzdem den Charakter als Familienunternehmen bewahrt.  Dieser Zusammenhalt und das Wir-Gefühl machen auch uns hier in Sondershausen stark. Wir möchten als Produktions- und Logistikstandort weiter unseren Beitrag zum Wachstum WAGOs leisten, uns technologisch entwickeln und ein starker Partner und attraktiver Arbeitgeber in der Region bleiben”, erklärt Werkleiter Halbfas die Pläne für den Standort.

Über die WAGO GmbH & Co. KG

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit etwa 8.500 Mitarbeiter, davon rund 4.000 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz 950 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WAGO GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com

Ansprechpartner:
Tina Nolting
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (571) 887-77689
Fax: +49 (571) 887877689
E-Mail: tina.nolting@wago.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel