Gesundheit & Medizin

Welttag der Physiotherapie – Rehabilitation bei Long Covid

Bereits seit 1996 informieren Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten weltweit jedes Jahr am 8. September in besonderem Maß über die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Physiotherapie. 2021 steht der Welttag der Physiotherapie ganz im Zeichen der Rehabilitation der Patientinnen und Patienten mit Long Covid.

„Covid-19 hat den Alltag von uns allen massiv verändert. Für viele Betroffene ist der Weg zurück in eine Normalität nur mit sehr viel Unterstützung möglich – je nach Schwere und Verlauf der Krankheit spielt Physiotherapie bei der Rehabilitation eine wesentliche Rolle“, unterstreicht Andrea Rädlein als Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) die Bedeutung von Physiotherapie in Deutschland und weltweit. Denn: Physiotherapie als Teil einer komplexen interprofessionellen Rehabilitation kann Arbeitsfähigkeit wiederherstellen, Pflegebedürftigkeit verhindern, Schmerzen lindern und die Lebensqualität von vielen Menschen verbessern.

Aktuell verstehen wir unter Long Covid Zeichen und Symptome, die während und nach einer Infektion mit Covid-19 auftreten und länger als zwölf Wochen anhalten. Aktuell sind bei einem von zehn Fällen Symptome und Einschränkungen für eine Zeitdauer von zwölf Wochen oder länger festzustellen. Bei Long Covid sind aktuell mehr als 200 Symptome beschrieben. Die Krankheit verläuft damit multisystemisch. Deshalb muss auch die Physiotherapie als Bestandteil der Rehabilitation bei Long COVID sehr individuell an die Symptome sowie den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten angepasst werden.

Covid-19 hält die gesamte Welt in Atem. Aus diesem Grund machen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten am 08. September weltweit auf die Möglichkeiten der Physiotherapie bei dieser Erkrankung aufmerksam.

– Vielfältige Informationen rund um den Welttag der Physiotherapie und die Rehabilitation bei Long Covid finden Interessierte in zahlreichen Sprachen hier: https://world.physio/wptday 

Über Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.

World Physiotherapy als Weltverband der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten vertritt aktuell 125 nationale Verbände der Physiotherapie und damit mehr als 660.000 Berufsangehörige rund um den Globus.

"Als Verband bündeln und vertreten wir die Interessen von rund 28.000 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland und sind als mitgliederstärkster deutscher Verband der Physiotherapeuten Mitglied in World Physiotherapy. Wir bieten umfangreichen Service für unsere Mitglieder und für Alle, die sich für Physiotherapie interessieren. Zum Beispiel liefert unsere Homepage unter www.physio-deutschland.de allen Interessierten in der Therapeutensuche kompetente Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten vor Ort und umfangreiche Informationen zur Physiotherapie im Allgemeinen – an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang", betont Andrea Rädlein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.
Deutzer Freiheit 72-74
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 981027-0
Telefax: +49 (221) 981027-25
http://www.physio-deutschland.de

Ansprechpartner:
Ute Merz
Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 981027 35
E-Mail: merz@physio-deutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel