Gesundheit & Medizin

Wenn’s knirscht & knackt: Das kann Bruxismus sein!

Täglicher Stress, Hetzjagden von Termin zu Termin, keine Möglichkeit Frust abzulassen? Beste Voraussetzungen für Zähneknirschen (Bruxismus). Wer von sich selbst stets Höchstleistungen und Perfektion abverlangt, bekommt eine starre Haltung und angespannte Muskeln. Der Kaumechanismus wird beeinträchtigt. Aber auch unterdrückte Gefühle und emotionale Probleme können Kiefer und Zähne in Mitleidenschaft ziehen. Das Zähneknirschen wird dann zum Ventil, zum Hilfeschrei der Seele. Die Luft anhalten und das Zähnepressen sind Symptome für zu viel Belastung und zu wenig Relaxen.

Zähne zusammenbeißen ist keine gute Lösung

Die geschmeidige Dreh- und Gleitbewegung des Kiefergelenks wird durch das unbewusste Zusammenpressen von Ober- und Unterkiefer und das Zähneknirschen empfindlich gestört. Bruxismus hinterlässt seine Spuren. Charakteristisch sind Abdrücke der Zähne in der Wangeninnenseite oder auf der Zunge. Mit der präzisen computergestützten CMD-Funktionsanalyse kann das MoReZahn Praxis Team feststellen, was der Auslöser für die Craniomandibuläre Dysfunktion, die Dysbalance des Kausystems, ist. Die betroffenen Strukturen werden belastet, Kaubewegung sowie Kaudruck dokumentiert und anschließend kieferorthopädisch ausgewertet. Dr. med. dent. J. Dakkak von MoReZahn in Ratingen: “Wir arbeiten mit allerneuesten Technologien. Für die exakte Struktur-Analyse (MSA) kommt innovative Software zum Einsatz. Wir kooperieren im Bereich Bruxismus auch mit Physiotherapeuten und Orthopäden, da manchmal die Ursache in der Rückenoder Nackenregion liegt. Wir wollen unseren Patienten schließlich ganzheitlich helfen. MoReZahn steht ja auch für mehr als Zähne. “

Der Feind im Bett: Grübelzwang

Viele Bruxismus-Patienten kennen es: Nächtliches Probleme wälzen, sich schlaflos umherdrehen und keine Ruhe finden. Wer ständig unter Hochspannung steht, kann nicht mehr loslassen. Seine Kaumuskulatur verhärtet, und die Kiefergelenke funktionieren nicht mehr reibungslos. Dies macht sich mit Kieferschmerzen und Zahnschäden bemerkbar. Die Zahnoberflächen werden beim Knirschen abradiert. Auch Rückenbeschwerden, Zahnfleischirritationen, Schwindel, Migräne oder Tinnitus zählen zu den häufigen Symptomen. Unbehandelt können selbst Depressionen und chronische Schmerzen die Folge sein.

Therapie: Aufbissschiene & Achtsamkeitstraining

Als Protektor vor dem Zähneknirschen hat sich das Tragen einer individuell hergestellten, transparenten Schutzschiene bewährt. Bei funktionalen Störungen des Kauapparates fertigt MoReZahn spezielle Repositionierungsschienen an. Mit dieser Methode wird die Verlagerung korrigiert. Erste Erfolge werden meist nach ca. vier Wochen sichtbar. Neben dieser mechanischen Therapie empfiehlt MoReZahn das Integrieren regelmäßiger Anti-Stress-Einheiten in den Alltag. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten, aber auch Meditationen und Yoga helfen Resilienz aufzubauen. Dadurch werden angestaute Energien freigesetzt und gehen nicht mehr auf Kosten der Zahnsubstanz und Kieferfunktion. Zahnärztin Dr. H. Haiaty-Rezaie „Nicht mehr alles so verbissen sehen ist ein guter Anfang! Öfter mal lachen nimmt Druck raus und fördert automatisch auch die Zahngesundheit. “

Mehr Informationen:
http://www.more-zahn.de

 

Über More Zahn

Das Team des Kompetenzzentrums MoReZahn setzt sich mit Kompetenz und Empathie für Ihre Zahngesundheit ein. Bei vorliegendem Bruxismus (Zähneknirschen), Kieferknacken, ungleichem Biss, diffusen Störungen des Kausystems und speziell zur genauen Diagnostik der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) nutzen wir innovative computergestützte Verfahren. Wir möchten Ihnen einen nachhaltigen Therapieerfolg bieten- deshalb beziehen wir im Bedarfsfall auch Orthopäden und Physiotherapeuten in unseren Behandlungsplan mit ein.

Von Zahnarzt Dr. med. dent. M. Rezaie, Zahnärztin Dr. H. Haiaty-Rezaie und Kieferorthopädin Dr. med. dent. J. Dakkak bekommen Sie analog zu Ihrem Terminkalender eine umfassende Beratung und ein fachkundiges Erstgespräch. Suchen Sie sich einfach den für Sie passenden Termin in unserer Praxis in Ratingen-Hösel aus!

Zu unserer Philosophie gehört zahnmedizinisches und kieferorthopädisches Know-how genauso wie Einfühlungsvermögen. Nehmen Sie Ihren Termin ganz in Ruhe in vertrauensvoller Umgebung wahr. Stress geben wir keine Chancewir haben Zeit für unsere Patienten. In unseren einladenden Praxis- Räumlichkeiten fühlen sie sich von Anfang an gut aufgehoben. Alle Patienten- Anliegen nehmen wir persönlich und begegnen Ihnen wertschätzend und respektvoll. Sie würden Ihren Termin gern in die Abendstunden nach der Arbeit verlegen, da Sie dann mehr Zeit haben? Gerne! Alternativ dürfen Sie selbstverständlich unsere "Early Bird"-Option außerhalb der Kernsprechstunde nutzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

More Zahn
Boltenburgweg 12
40883 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 68489
http://more-zahn.de

Ansprechpartner:
Dr. M. Rezaie
E-Mail: info@more-zahn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel