Gesundheit & Medizin

Werden Sie Demenz-Partner!

Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG und das Netzwerk AlternsfoRschung der Universität Heidelberg haben sich der Initiative Demenz Partner angeschlossen und bieten in diesem Rahmen Basiskurse zu Demenzerkrankungen an.

In Deutschland sind rund 1,76 Millionen Menschen von Alzheimer betroffen – Tendenz steigend. Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September finden weltweit zahlreiche Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen. Dieses Ereignis nimmt das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gemeinsam mit dem Netzwerk AlternsfoRschung der Universität Heidelberg zum Anlass, in drei kostenlosen Online-Kursen am Dienstag,
21. September, um 10, 13 und 17 Uhr, über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu sensibilisieren.

Was ist eine Demenz? Welche Veränderungen sind damit verbunden? Welche Möglichkeiten gibt es, Betroffene bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen? Diese und weitere Fragen beantworten unter anderem Dr. Ilona Dutzi, Diplom-Psychologin am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG, sowie die Biologin und Gerontologin Dr. Birgit Teichmann vom Netzwerk AlternsfoRschung in den 90-minütigen Kompaktkursen.

Interessierte melden sich zur Teilnahme an per E-Mail unter demenzpartner@nar.uni-heidelberg.de oder telefonisch unter (06221) 548101 mit Angabe der Uhrzeit des gewünschten Kurses. Anmeldeschluss ist Montag, 20. September. Die Teilnahme ist möglich mit Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone. Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung. Weitere Informationen erfolgen nach Anmeldung.

Die Diagnose Demenz bedeutet für Betroffene, deren Partner, Angehörige und Freunde eine große Herausforderung. In den Kursen werden Informationen zum Krankheitsbild und Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange selbständig zu Hause leben zu können.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bethanien-heidelberg.de sowie unter www.nar.uni-heidelberg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 319-0
Telefax: +49 (6221) 319-1435
https://www.bethanien-heidelberg.de/

Ansprechpartner:
Katrin Becker
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6221) 31916-08
Fax: +49 (6221) 31916-05
E-Mail: Katrin.Becker@agaplesion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel