Energie- / Umwelttechnik

9. Barcamp Renewables fragt: Wie geht generationengerechte Energieversorgung?

Die Energieblogger, SMA und das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien (deENet) laden für Donnerstag, den 28., und Freitag, den 29. Oktober zum neunten Barcamp Renewables ein. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr online statt und steht unter dem Motto „Austausch und Networking für eine generationengerechte Energieversorgung“. Das Event startet am Donnerstag ab 17.45 Uhr mit Keynote, Themensammlung und Session-Planung. Am Freitag folgen von 9 bis 13 Uhr die verschiedenen Sessions.

Nach der Bundestagswahl sind die politischen Karten neu gemischt. Welche Chancen daraus im Kampf gegen den Klimawandel entstehen, wird sich zeigen. Klar ist, dass die neue Regierung keine Zeit verlieren darf, um endlich die Weichen für eine generationengerechte Energieversorgung zu stellen. Was es sonst noch braucht und wie das gehen soll? Dieser Fragestellung widmet sich das neunte Barcamp Renewables. Gemeinsam wollen die Teilnehmer:innen des Barcamps neue Ideen zur Energiewende entwickeln, Impulse geben und ihre Vernetzung ausbauen.

„Um unser Energiesystem sauber und dezentral zu gestalten, zählt jeder Tag“

„In dieser herausfordernden Zeit der Menschheit trägt jeder die Verantwortung, sich aus seiner Komfortzone zu bewegen und seinen Beitrag dafür zu leisten“, fordert Rebecca Freitag, Botschafterin für die Rechte zukünftiger Generationen und ehemalige deutsche UN-Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung. Sie spricht in ihrer Keynote am Donnerstag um 18.20 Uhr zum Auftakt des Barcamp Renewables über das Thema Generationengerechtigkeit: „Für uns junge Menschen und die noch ungeborenen Kinder zählt jeder Tag, unser Energiesystem sauber, demokratisch und dezentral zu gestalten.“

Veranstaltung für alle Interessierten offen und kostenfrei

Alle, die Interesse an erneuerbaren Energien und Energieeffizienz haben, laden SMA, das Organisationsteam der Energieblogger und das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) herzlich ein. Die Teilnahme ist wie in den Vorjahren kostenlos. Wie bei einem Barcamp üblich, gibt es auch in der Online-Variante kein festes Programm des Veranstalters. Themenvorschläge, über die dann am ersten Tag des Barcamps abgestimmt wird, können aufwww.barcamp-renewables.de eingereicht werden.

Über die SMA Solar Technology AG

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/

Ansprechpartner:
Anja Jasper
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (561) 9522-2805
E-Mail: Presse@SMA.de
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
Telefon: +49 (561) 9522-1124
Fax: +49 (561) 9522-531400
E-Mail: Susanne.Henkel@SMA.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel