Maschinenbau

Absaugtechnik hautnah erleben: KEMPER Training Center geht in Vreden an den Start

Hier geht es um die neueste Absaugtechnik beim Schweißen – und ums Netzwerken in entspanntem Ambiente: Gemeinsam mit bekannten Schweißexperten aus verschiedenen Social-Media-Kanälen hat KEMPER sein neues Training Center am Unternehmenssitz in Vreden eröffnet. Im modernen Industriedesign eingerichtet, bietet der Ort neben Welding Space, Training Room und Showroom eine gemütliche Lounge zum Netzwerken. Auf einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern vereint KEMPER zudem echtes Schweißerlebnis mit effektivem Arbeitsschutz: Besucher können die KEMPER-Absaugtechnik hautnah erleben und fühlen sich dabei fast wie auf einem Messestand. Auch für Schulungen der KEMPER-Partner bietet das Training Center zahlreiche Vorteile.

Absaugtechnik-Schulungen für sicheres Schweißen in stilvoller Umgebung und mit innovativer Technik – das ist das Markenzeichen des neuen KEMPER Training Center in Vreden. Dort weisen Absaugtechnik-Experten die KEMPER Partner in ihre Geräte ein und schulen sie für den richtigen Umgang. Im Welding Space kommen unter anderem SmartFil und VacuFil 125 i im Schweißprozess direkt zum Einsatz. Und wer Gespräche und Kontakte sucht, den erwartet in der Lounge eine entspannte Atmosphäre für lockere Unterhaltungen. Im neuen KEMPER Training Center treffen relevante Produktinformationen, echtes Schweißerlebnis und der Netzwerkgedanke aufeinander.

„Arbeitsschutz beim Schweißen wird in Zukunft noch viel wichtiger. KEMPER lebt den Gedanken, sicher mit Absaugtechnik zu schweißen, in seinem neuen Training Center konsequent vor“, sagt Christian Cordes (Instagram-Kanal: @deichwerktstatt). Gemeinsam mit ihm und rund 20 weiteren Schweißexperten, die in der Branche durch ihre Aktivitäten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram oder YouTube bekannt geworden sind, eröffnete das Vredener Unternehmen am Wochenende das neue Training Center. Ab sofort steht es allen KEMPER-Partnern offen. „Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Daniel Ossig, der ebenfalls an der Eröffnung teilnahm und beispielsweise über seinen Instagram-Kanal @daniel_ossing täglich mehr als 20.000 Menschen mit schweißtechnikrelevanten Themen versorgt. „Relevante Informationen rund um effektiven Arbeitsschutz beim Schweißen aus erster Hand, State-of-the-art-Absaugtechnik und reale Schweißprozesse in entspannter Atmosphäre machen für mich das Training Center zu einer einzigartigen Anlaufstelle. Man fühlt sich auch als Schweißer sehr wohl.“

Aktuelles Produktsortiment konzentriert an einem Ort

Das KEMPER Training Center findet direkt gegenüber dem Unternehmenssitz im münsterländischen Vreden auf mehr als 400 Quadratmetern Platz. Besucher erwarten optimal ausgestattete Räumlichkeiten mit ansprechendem Industriedesign in den typischen KEMPER-Farben Orange, Grau und Schwarz. Das Center unterteilt sich in vier Bereiche. In der KEMPER Lounge, ausgestattet mit Sofas und Sesseln, fördert der Hersteller in entspannter Atmosphäre den Netzwerkgedanken. „Die Lounge ist ein super Ort, um sich bequem auf dem Sofa über Fachliches auszutauschen oder einfach nur interessante Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen“, sagt Dirk Ahrendt, der auf seinem YouTube-Kanal „The Metalist“ mit 134.000 Abonnenten Videos zu Tipps and Tricks rund um das Thema Metall dreht.

In dem modern designten Showroom mit Messestand-Charakter stellt KEMPER das gesamte aktuelle Produktsortiment aus – von mobilen Absauggeräten über zentrale Filteranlagen bis hin zu Raumlüftungssystemen und weiterem Arbeitsschutz-Equipment. In einem Schulungsraum führen Experten des Absaugtechnik-Spezialisten in aktuelle Normen, den richtigen Umgang mit den Geräten sowie relevante Produktinformationen ein. Wer die Geräte direkt vor Ort testen möchte, kann im Welding Space den Lichtbogen zünden. An mehreren Arbeitsplätzen sind die gängigen Schweißverfahren unter maximalen Sicherheitsaspekten zu erleben. KEMPER hat dafür den Werkstattbereich mit modernster Technik analog den gängigen Vorschriften für Schweißwerkstätten ausgestattet.

Arbeitsschutz mit Luftreinhaltung als Garant für Unternehmenserfolg

Mit dem neuen Training Center will KEMPER sein Schulungsangebot weiter intensivieren. Besucher sollen nicht nur theoretisch geschult, sondern der Nutzen soll unmittelbar sichtbar werden. „Sichere Arbeitsumgebungen und gute Luftreinhaltung sind ein Garant für zufriedene Mitarbeiter und somit die Zukunftsfähigkeit vieler Metallbetriebe. Mit unserem neuen Angebot bedienen wir das wachsende Bedürfnis nach sauberer Atemluft am Arbeitsplatz“, betont Björn Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der KEMPER GmbH. „Unsere Partner sind herzlich eingeladen, bei und mit uns effektiven Arbeitsschutz neu zu entdecken und weiterzuentwickeln.“

Über die KEMPER GmbH

Die KEMPER GmbH ist ein Anlagenbauer mit Sitz im westfälischen Vreden. Zu den Produktgruppen des Unternehmens zählen die Bereiche Schweißen & Schneiden, Automation und Solar. Diese umfassen im Einzelnen Absaug- und Filteranlagen sowie Schneidtische für die Metallbearbeitung und Absaugsysteme für die Elektro- und Kfz-Industrie. Ein Regalbediensystem, ein Nachführsystem für Photovoltaikanlagen, Schweißschutzprodukte, Atemschutzsysteme, Zubehörartikel sowie Wartungs- und Servicedienstleistungen runden das Portfolio ab. In den Bereichen Absaug- und Filteranlagen sowie Absaugtische ist KEMPER Weltmarktführer. Das Unternehmen wurde 1977 gegründet und beschäftigt heute 285 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Vreden unterhält KEMPER Produktionsstandorte in Shanghai (China) und Prag (Tschechien). Über acht Niederlassungen und zahlreiche Handelspartner ist das Unternehmen weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KEMPER GmbH
Von-Siemens-Str. 20
48691 Vreden
Telefon: +49 (2564) 68-0
Telefax: +49 (2564) 68-120
http://www.kemper.eu

Ansprechpartner:
Tobias Patzkowsky
Sputnik – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-26
E-Mail: patzkowsky@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel