Sport

Bayerischer Turnverband feiert 160. Jubiläum mit einzigartiger Samstagabend-Show

Heute hat der bayerische Turnverband sein großes Jubiläum gefeiert – in Zeiten der Corona-Pandemie erstmals im Livestream auf Sportdeutschland.TV.

In einem digitalen Eventformat mit prominenten Gästen aus Sport und Politik wurde lebhaft über den Turnsport diskutiert sowie und auf die vielfältige 160-jährige Historie, Gegenwart und Zukunft des Verbandes geblickt. Mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten an ihren Geräten spannende Interviews und Diskussionsrunden und konnten sogar bei einem Programmpunkt selbst die Show mitgestalten.

BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer zuhause und zeigte sich stolz auf die Entwicklungen, die der Verband gerade in den letzten Jahren genommen hat: „Durch unser breites Angebot über alle Generationen und zahlreiche Sportarten hinweg sind wir bayernweit flächendeckend in jeder Kommune vertreten – am Bayerischen Turnverband kommt man also nicht vorbei.“ Sein herzlicher Dank galt vor allem den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen.

Der live zugeschaltete bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Dr. Joachim Herrmann, betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Politik mit den Sportfachverbänden wie dem BTV. Er erwähnte in diesem Zug den Erfolg der aktuellen Gutscheinaktion des Freistaates für Grundschüler: „Wir haben bereits sehr gute Rückmeldungen von den Vereinen, dass schon viele Neueintritte zu verzeichnen sind. Wir sind hier sehr zuversichtlich sind, dass bis zum Ende des Aktionszeitraumes im nächsten September viele Kinder wieder den Weg in die Vereine finden.“
Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Stephan Mayer, legte den Fokus auf den Leistungssport: „Die Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, um den Spitzensport zu fördern. Politik und Staat haben diese wichtige Aufgabe, damit sich die Athletinnen und Athleten weiterentwickeln können. Im Rahmen der Leistungssportreform müssen wir, auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris 2024, deutliche Schritte vorankommen.“

Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Bayerns Turn-Stars Lukas Dauser und Marcel Nguyen, die von ihren von ihren olympischen Erfahrungen und Erfolgen erzählten. Für Gänsehaut-Momente sorgten dabei die Silber-Übung von Dauser in Tokio und die emotionale Laudatio des BTV-Präsidenten auf den Unterhachinger. Zudem bot die Liveperformance von Nachwuchs-Turner Valentin Zapf am Barren einen weiteren Höhepunkt der Show.

Für ein Novum sorgte eine erstmals durchgeführte Großgruppenchoreographie, die im Vorfeld der Show aufgezeichnet wurde: 95 Tänzerinnen und 5 Tänzer stellten – angeleitet von der Landesfachwartin für Show und Vorführung, Birke Kotre – ein unglaubliches Bild auf die Beine, das die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause am Bildschirm ins Staunen versetzte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit zahlreichen Einblicken in das vielfältige Angebot des Bayerischen Turnverbands, wie Jugendturnen oder Wettkampfsport, mit einem Blick auf die Trends und Innovationen der Zukunft sowie mit emotionalen Laudationen auf langjährige ehrenamtlich engagierte Mitglieder im Präsidium des BTV.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Turnverband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-314
Telefax: +49 (89) 15702-317
http://www.btv-turnen.de

Ansprechpartner:
Carina Förg
Marketing & Kommunikation Bayerischer Turnverband e. V.
Telefon: +49 (89) 15702-323
E-Mail: carina.foerg@btv-turnen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel