Chinakohl – knackig und vielseitig!
Ein großer Vorteil von Chinakohl ist der geringe Putzaufwand. Allenfalls die äußersten Blätter müssen entfernt werden. Und auch gerade für kleine Haushalte eignen sich die Kohlköpfe sehr gut, da einzelne Blätter leicht abgelöst werden können. Dann die Blätter einfach in die gewünschte Form schneiden.
In einen Chinakohlsalat passt hervorragend frisches Obst. Äpfel, Orangen oder Mandarinen sind ideale Begleiter für das Gemüse. Sehr gut lässt sich der knackige Chinakohl auch mit anderen Salaten kombinieren.
Chinakohl kann aber auch gekocht oder gedünstet werden. Als Zutat im Eintopf ist er genauso geeignet wie für eine Zubereitung im Wok oder zum Überbacken. Durch den milden Geschmack lässt sich das Gemüse mit vielen anderen Zutaten kombinieren. Und auch die kurze Garzeit ist ein Vorteil des Chinakohls.
Meist wird Chinakohl in Folie eingewickelt im Handel angeboten, da die Folie das Welken der Blätter verhindert und den Kopf frisch hält. So kann Chinakohl bei kühler Lagerung auch zu Hause lange aufbewahrt werden. Wird nicht der gesamte Kopf benötigt, können einzelne Blätter abgelöst werden. Der restliche Kopf wird dann wieder in Frischhaltefolie eingewickelt oder in eine Kunststoffdose gefüllt und im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert.
Chinakohl ist ein sehr bekömmliches Gemüse, das auch als Schonkost geeignet ist. Es enthält wertvolle Mineralien, wie etwa Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen sowie die Vitamine C, D und das Provitamin A. Also ein rundum gesunder Genuss!
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 52006-100
Telefax: +49 (228) 52006-159
http://www.rlv.de