Cybersecurity Awareness Month – Die Risiken kennen und umgehen
Anlässlich des Aktionsmonats gibt SaschaGiese, Head Geek™ bei SolarWinds, Technikexperten die folgenden Empfehlungen, um Cyber-Risiken frühzeitig zu identifizieren und entsprechend vorzusorgen.
Nach einem Jahr des rasanten Wandels, der durch die globale Pandemie angeheizt wurde, stehen Technikexperten heute unter noch größerem Druck als zuvor, eine optimierte, sichere IT-Leistung für Remote-Arbeitskräfte zu gewährleisten, während gleichzeitig die Zeit und die Ressourcen für Personalschulungen begrenzt sind.
Wenn es um das Risikomanagement und die Risikominderung geht, ist es von entscheidender Bedeutung, gezielte Investitionen in Technologielösungen zu tätigen, um den Business-Anforderungen gerecht zu werden. Insbesondere in der aktuellen Situation, in der die plötzliche Umstellung auf Remote-Arbeitsplätze von Technikexperten als wichtigste Herausforderung in IT-Umgebungen angesehen wird, die das Risiko zusätzlich erhöht.
Nachdem gut 40 Prozent der Technikprofis im aktuellen SolarWinds® IT Trends Report 2021bestätigten, dass ihr Unternehmen in den letzten 12 Monaten einem mittleren IT-Risiko ausgesetzt war, muss die IT-Abteilung enger als je zuvor mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über die notwendigen Ressourcen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt, um Sicherheitsrisiken proaktiv anzugehen. In diesem Umfeld ist es am aller wichtigsten, dass Technikprofis ihr Risikomanagement, ihre Risikominderung und ihre Protokolle ständig überprüfen, um nicht in Selbstgefälligkeit zu verfallen und „blind“ für Risiken zu sein.
SolarWinds Software Germany GmbH
Alt-Moabit 73
10555 Berlin
Telefon: +49 (30) 39063450
http://www.solarwinds.com/de/
Archetype
E-Mail: lukas.hochgesang@archetype.co