Finanzen / Bilanzen

Den Import selbst in die Hand nehmen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg gibt Unternehmen mit ihrer neuen Broschüre „Einstieg in den Import – Einfuhr, Abwicklung, Beschaffungsaspekte“ einen umfassenden Überblick bei der Suche neuer Bezugsquellen im Ausland und der Stärkung der Importgeschäfte. „Die gesicherte Versorgung mit Rohstoffen und Vorprodukten ist für jedes Unternehmen von grundlegender Bedeutung. Das haben in jüngster Zeit etwa die Corona-Krise und die Unterbrechung der Lieferketten oder der blockierte Suezkanal gezeigt“, sagt Armin Heider, Bereichsleiter International der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Wir haben immer mehr Unternehmen, auch aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, die deswegen die Beschaffung vermehrt selbst in die Hand nehmen. Sie suchen sich neue Quellen im Ausland und wickeln den Import zunehmend selbst ab.“

Dabei setzt die neue IHK-Broschüre an. „Die Kapitel zum Einstieg in den Import beinhalten die grundlegenden Informationen, um eine Einfuhr selbst abzuwickeln und die Prozesse dazu zu organisieren“, führt Tobias Imberge, Außenwirtschaftsexperte der IHK Bonn/Rhein-Sieg, aus. Die Kapitel im Abschnitt „Beschaffungsaspekte“ geben Hinweise zur Lieferantensuche und Lieferantenbewertung, stellen die Bedeutung von Freihandelsabkommen, aber auch die Probleme der zunehmenden Handelshemmnisse, heraus.  Ausführungen zum „Lieferkettengesetz“ und ein Exkurs zur Erstellung eines Geschäftsplans sowie Auszüge zu den Verpflichtungen eines „In-Verkehr-Bringers“ im Inland runden die Publikation ab.

Die Broschüre wird nach der Veranstaltung online veröffentlicht und ist dann auf der Website der IHK, Webcode @2225 (https://www.ihk-bonn.de/…) verfügbar. Der Download als PDF ist kostenlos.

Am 13. Oktober findet die dazugehörige Veranstaltung statt. Dabei werden die Inhalte in einem anschaulichen Termin präsentiert und wertvolle Hinweise zur Vertiefung gegeben. Die Veranstaltung „Einstieg in den Import“ findet von 9.30 bis 12 Uhr in der IHK statt. Anmeldung (Preis 50,00 Euro) unter www.bonn-ihk.de, Webcode @6492559 (https://www.ihk-bonn.de/index.php?id=649&idkurs=2559

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel