Firmenintern

Endress+Hauser zeigt Flagge an der Golfküste

Endress+Hauser hat 34 Millionen Dollar in einen modernen Unternehmens-Campus bei Pearland, Texas, im Großraum Houston investiert. Auf 112.000 Quadratmetern entstanden ein großes, neues Schulungszentrum, Büroräume für 110 Mitarbeitende, ein Kalibrierlabor sowie eine Reparaturwerkstatt. Mit dem Neubau stärkt die Firmengruppe ihre Präsenz in der Golfregion.

Das Gebäude befindet sich in Pearland, Texas, und liegt im Herzen der wirtschaftlich starken Region am Golf von Mexiko. «Die Expansion spiegelt unsere starke Verankerung in den USA wider. Sie zeigt die Nähe zu unseren Kunden und hilft uns, diese in Zukunft noch besser zu bedienen», sagte Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe während der Einweihungsfeier am 26. Oktober 2021.

Schulungsanlage für Kundentrainings

Der neue Campus bietet die größte verfahrenstechnische Schulungsanlage (Process Training Unit) der USA mit 200 Endress+Hauser Geräten und sieben Tanks sowie ein Labor für Messtechnik und Prozessanalytik. Lokale Kunden und Partner können hier in maßgeschneiderten Trainings den Umgang mit moderner Mess- und Automatisierungstechnik lernen.

Zudem ist der Campus für die akkreditierte Kalibrierung von Instrumenten für die Durchfluss-, Temperatur- und Druckmessung ausgestattet. Diese können sowohl im Endress+Hauser Labor als auch mit einer mobilen Kalibrieranlage beim Kunden vor Ort durchgeführt werden. Eine Servicewerkstatt ergänzt das Angebot.

Nachhaltige Bauweise im regionalen Stil
Bei der Planung des Campus legte Endress+Hauser großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Gebäude ist bereits das fünfte von Endress+Hauser in den USA, das nach LEED-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design) für umweltgerechtes Bauen zertifiziert wurde. Zudem wurden regionale Materialien im Innen- und Außenbereich verwendet, um die texanische Architektur widerzuspiegeln.

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit
Der Campus bietet Platz für 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben Endress+Hauser Teams beherbergt das neue Gebäude auch den Geschäftsbereich der Gasanalyse, die Laboranalyse-Spezialisten des Tochterunternehmens Analytik Jena sowie den regionalen Vertriebs- und Servicepartner Vector Controls & Automation Group.

Über Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG

Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2020 mit insgesamt 14.000 Beschäftigten mehr als 2,6 Milliarden Euro Umsatz.

Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.

Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.

Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.900 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.

Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG
Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Telefon: +49 (7621) 975-01
Telefax: +49 (7621) 975-555
http://www.de.endress.com

Ansprechpartner:
Martin Raab
Telefon: +41 (61) 7157722
Fax: +41 (61) 7152888
E-Mail: martin.raab@holding.endress.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel