Mobile & Verkehr

Endspurt am Gleisdreieck Alsfelder Straße – Schienenersatzverkehr nach Arheilgen und Kranichstein in den Herbstferien

Die Bauarbeiten für das neue Gleisdreieck an der Alsfelder Straße stehen vor dem Abschluss. In den hessischen Herbstferien werden die neuen Gleise baulich verbunden und damit das Gleisdreieck fertig gestellt. Diese neue Verbindung ermöglicht es, dass Straßenbahnen bei Betriebsstörungen in Zukunft auch zwischen den Streckenabschnitten nach Kranichstein und Arheilgen pendeln können. Damit wird das Straßenbahnnetz des Unternehmens flexibler, was auch für Fahrgäste Vorteile bietet. Der Abschluss der Bauarbeiten ist voraussichtlich im November.

Ersatzbusse zwischen Luisenplatz und Arheilgen sowie Kranichstein

Während der hessischen Herbstferien verkehren von 9. bis 24. Oktober auf den Linien 5, 6, 7 und 8 zwischen dem Luisenplatz und den Endhaltestellen „Kranichstein Bahnhof“ sowie „Arheilgen Dreieichweg“ Busse statt Bahnen als Linien 5E, 7E und 8E. Die Busse fahren montags bis sonntags im 7,5-Minuten-Takt.

Durch den Schienenersatzverkehr ergeben sich auf der Linie 5 folgende Haltestellenänderungen:

  • Abfahrt der Ersatzbusse am Luisenplatz an Platz 1 vor dem Luisencenter.
  • Zusätzlicher Halt der Ersatzbusse an der Haltestelle „Schloss“.
  • Die Haltestellen „Willy-Brandt-Platz“, „Pallaswiesenstraße“ und „Rhönring“ entfallen.
  • Die Haltestelle „Messplatz“ ist in die Arheilger Straße südlich des Kreisels verlegt, die Haltestellen „Nordbad“ und „Eissporthalle“ an den Rand der Arheilger Straße, die Haltestelle „Borsdorffstraße“ ist in die Jägertorstraße, die Haltestelle „Gruberstraße“ in die Gruberstraße jeweils in die Nähe der regulären Haltestelle verlegt.
  • Wegen Bauarbeiten in der Bartningstraße sind die dort gelegenen Haltestellen in die Jägertorstraße verlegt: „Esselbornstraße/Ökumenisches Gemeindezentrum“ auf Höhe der Waltherstraße, „Institutszentrum“ kurz vor die Einmündung in die Bartningstraße.

Zwischen Luisenplatz und Arheilgen verkehren Ersatzbusse als Linien 7E und 8E. Durch den Schienenersatzverkehr ergeben sich folgende Haltestellenänderungen:

  • Abfahrt der Ersatzbusse am Luisenplatz an Platz 3 vor dem Merck-Haus
  • Die Haltestelle „Maulbeerallee“ entfällt.
  • Die Haltestellen „Merck“ und „Nordbahnhof“ (Fahrtrichtung Innenstadt) sind an den Rand der Frankfurter Straße verlegt.

Die Abfahrtszeiten der Linie WX an der Haltestelle „Dreieichweg“ werden an die Fahrpläne der Ersatzbuslinien angepasst.

Auch die folgenden Straßenbahnlinien sind von Änderungen betroffen:

  • Die Linie 3 verkehrt über die Rheinstraße.
  • Die Linie 6 wird ab „Willy-Brandt-Platz“ über die Bismarckstraße Richtung Hauptbahnhof umgeleitet.
  • Die Linie 7 verkehrt wochentags in den Hauptverkehrszeiten zwischen Eberstadt und „Kongresszentrum“. In den Randzeiten und am Wochenende verkehrt die Linie 7 über die Bismarckstraße bis zum Hauptbahnhof.
  • Die Linie 8 wird ab „Willy-Brandt-Platz“ über die Bismarckstraße Richtung Hauptbahnhof umgeleitet.

Die Fahrradmitnahme und der Fahrkartenkauf sind in den Ersatzbussen nicht möglich, Fahrkarten gibt es an den Automaten oder in der kostenlosen App der HEAG mobilo.

Umleitungen für Auto und Fahrradverkehr

Bis 24. Oktober ist weiterhin die Einfahrt in die Alsfelder Straße von der Frankfurter Straße aus gesperrt. Im Bereich der Baustelle ist die Frankfurter Straße während der Bauarbeiten in beide Richtungen auf eine Fahrspur verengt. Für den Autoverkehr in das Gewerbegebiet östlich der Frankfurter Straße ist eine Umleitung über den Martin-Luther-King-Ring ausgeschildert. Da der Radweg entlang der Frankfurter Straße in Richtung Norden im Bereich der Baustelle liegt, wird der Fahrradverkehr von Süden kommend bereits über den Rhönring, die Arheilger Straße und die Marburger Straße umgeleitet.

Weitere Informationen

Die HEAG mobilo setzt vor und zu Beginn des Schienenersatzverkehrs nach Arheilgen und Kranichstein Infopersonal am Luisenplatz und am Hauptbahnhof ein. Alle Änderungen ab 9. Oktober hat das Verkehrsunternehmen in einem Flyer zusammengefasst, der zusammen mit den geänderten Fahrplänen auf heagmobilo.de zum Download zur Verfügung steht und ab Montag (4.) zusätzlich im Kundenzentrum am Luisenplatz ausliegt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEAG mobilo GmbH
Klappacher Straße 172
64285 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 709-4000
Telefax: +49 (6151) 709-4146
http://www.heagmobilo.de

Ansprechpartner:
Lennart Sauerwald
Telefon: +49 (6151) 709-4484
E-Mail: presse@heagmobilo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel