FMX zurück in Stuttgart: Erste hybride Ausgabe für Mai 2022 geplant
Film & Media Exchange
Stuttgart 3.-5. Mai 2022
Online 6. Mai 2022
Im Jahr 2022 wird die FMX – Film & Media Exchange wieder in Stuttgart stattfinden, nachdem sie 2021 online veranstaltet wurde. Vom 3. bis 5. Mai 2022 öffnet die FMX ihre Pforten mit einem hochkarätigen Programm vor Ort im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Am 6. Mai wechselt die FMX in den virtuellen Modus und bietet ein exklusives, weltweit verfügbares Online-Programm. Die Konferenz steht unter dem Motto Changing the Game und konnte den Regisseur und Produzent Hasraf "HaZ" Dullul als ersten Program Chair der FMX gewinnen.
FMX 2022: Changing the Game
Seit mehr als einem Jahrhundert inspirieren sich Kreativität und Technologie gegenseitig, immer neue spannende und effiziente Wege zu finden, Geschichten auf Leinwänden und Bildschirmen zu erzählen.
Die Entwicklungen im Bereich der virtuellen Produktion haben mit Echtzeit-, Remote- und virtuellen Workflows zunehmend die Flexibilität und Zusammenarbeit an ambitionierten Projekten verbessert. Beschleunigt durch die globale Pandemie, setzen Projekte jeder Größe jetzt auf iterative Echtzeit-Workflows anstatt auf traditionelle lineare Prozesse.
Die FMX 2022 wird sich mit Menschen und Projekten befassen, die die Film- und Medienproduktion weiterentwickeln und demokratisieren und damit – ganz im Sinne des FMX-Mottos Changing the Game – die Spielregeln der Branche in nie dagewesener Weise verändern.
Hasraf ‚HaZ‘ Dulull wird Program Chair der FMX 2022
Die FMX 2022 freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Produzenten Hasraf ‚Haz‘ Dulull, der als erster Program Chair der FMX neue Ideen und Inspirationen in die Konferenz einbringt. In dieser neuen Funktion wird HaZ die erste Person sein, die direkt mit dem FMX-Team bei der Entwicklung des Konferenzprogramms zusammenarbeitet – eine Rolle, die von nun an jährlich an eine herausragende Persönlichkeit der internationalen Community vergeben wird.
HaZ begann seine Karriere im Bereich der Videospiele, bevor er sich visuellen Effekten zuwandte und später mit seinem ersten Spielfilm THE BEYOND in den Bereich Regie und Produktion wechselte. Der Independent-Sci-Fi-Film wurde 2018 veröffentlicht und war die Nummer 2 in den iTunes-Charts, bevor er auf Netflix lizenziert wurde und sich zu einem profitablen Film entwickelte. Sein zweiter Spielfilm 2036 Origin Unknown mit Katee Sackhoff (Battlestar Galactica, The Mandalorian) wurde im Kino ausgewertet, bevor er auf Netflix verfügbar wurde. Danach wurde er von Disney angeheuert, um den Pilotfilm der Action-Comedy-Serie Fast Layne zu drehen, wo er auch als Executive Producer/Creative Consultant für die gesamte Serie fungierte. HaZ ist Mitbegründer der Produktionsfirma HaZ-Film, die Spielfilme, Fernsehformate und Videospiele auf der Grundlage einer eigenen Pipeline mit der Unreal Engine produziert.
HaZ ist begeistert, Teil des diesjährigen FMX-2022-Programmteams zu sein:
"Es ist mir eine Ehre, als Program Chair für die FMX 2022 ausgewählt worden zu sein, zumal ich seit Jahren ein großer Fan der Veranstaltung bin, sowohl als Speaker als auch als Besucher. Als Program Chair möchte ich der FMX 2022 eine neue Perspektive geben, indem ich eng mit dem FMX-Team zusammenarbeite, um Sessions zu kuratieren, die die aufregenden Veränderungen widerspiegeln, die heute in der Kreativbranche stattfinden.
Von virtuellen Produktionsansätzen bis hin zum Metaverse – immer mehr unerschrockene und innovative KünstlerInnen und Kreative nutzen die Möglichkeiten der Echtzeit-Visualisierung, um Geschichten über verschiedene Medien hinweg zu erzählen, ohne traditionelle Hindernisse passieren zu müssen, alles dank der Zugriffsmöglichkeiten auf Tools und das Wissen der Community, die eine wichtige Rolle bei der Demokratisierung der Medienproduktion spielen."
Die FMX, die Filmakademie Baden-Württemberg und das Animationsinstitut freuen sich sehr, HaZ als festen Bestandteil der kommenden Ausgabe der FMX vom 3. bis 6. Mai 2022 begrüßen zu dürfen.
Die FMX wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart finanziert und findet in Kooperation mit ACM Siggraph statt. Die FMX wird von der Filmakademie Baden-Württemberg organisiert und richtet gemeinsam mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) die Animation Production Days (APD) aus.
Weitere Informationen unter: www.fmx.de
Institute of Animation
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969828-86
Telefax: +49 (7141) 969-888
http://fmx.de
Telefon: +49 (7141) 969-82876
E-Mail: franziska.ullrich@fmx.de